Kombinierer Jarl Magnus Riiber tritt wegen Erkrankung zurück

10

“Ist mir jetzt nicht mehr wichtig”

Weltmeister macht Erkrankung öffentlich und tritt zurück

29.01.2025 – 12:29 UhrLesedauer: 1 Min.

Jarl Magnus Riiber: Der Norweger beendet seine erfolgreiche Karriere.Vergrößern des Bildes

Jarl Magnus Riiber: Der Norweger beendet seine erfolgreiche Karriere. (Quelle: IMAGO/Gisle Johnsen/imago-images-bilder)

Jarl Magnus Riiber ist der erfolgreichste Kombinierer der Geschichte. Nun gab der Norweger sein Karriereende bekannt und machte eine Erkrankung öffentlich.

Norwegens Nordische Kombination verliert eine ihrer größten Figuren: Jarl Magnus Riiber hat seinen Rücktritt zum Saisonende bekannt gegeben. Der 27-Jährige erklärte bei einer Pressekonferenz, dass bei ihm Morbus Crohn diagnostiziert wurde. Diese chronische Erkrankung sei die Ursache für seine anhaltenden gesundheitlichen Probleme.

Der achtfache Weltmeister führte aus: “Nach vielen Jahren wird dies meine letzte Saison sein. Ich habe eine chronische Erkrankung, mit der ich den Rest meines Lebens leben muss.” Morbus Crohn ist eine Darmerkrankung, die zu Bauchschmerzen, Durchfall und Entzündungen in den Gelenken führen kann.

“Ich fühle mich im Moment wie ein Gefangener, und es macht mir keinen Spaß mehr”, sagte Riiber über seine Jagd nach Siegen und Medaillen.

Riiber ist der erfolgreichste Kombinierer der Geschichte. Der in Oslo geborene Athlet gewann neben seinen acht WM-Titeln auch 76 Mal im Weltcup. Ein Olympiasieg blieb ihm jedoch verwehrt – ein erneuter Versuch 2026 kommt für ihn nicht infrage. “Das ist mir jetzt nicht mehr wichtig”, sagte Riiber. Weitere gesundheitliche Opfer wolle er nicht bringen.

Trotz seiner gesundheitlichen Probleme führt Riiber auch in dieser Saison den Gesamtweltcup an. Am Wochenende geht er im Gelben Trikot in Seefeld an den Start. Bei der Heim-WM in Trondheim (26. Februar bis 9. März) will er seine Karriere mit einem großen Erfolg abschließen.