Apple nutzt Starlink-Satelliten von Elon Musk für das iPhone

11

Satellitenfunk

Apple nutzt überraschend Musks Starlink-Netzwerk


29.01.2025 – 15:18 UhrLesedauer: 2 Min.

Apple erlaubt es seinen iPhone-Nutzern, Rettungsdienste via Satellit per SMS zu kontaktieren.Vergrößern des Bildes

Apple erlaubt es seinen iPhone-Nutzern, Rettungsdienste via Satellit per SMS zu kontaktieren. (Quelle: Apple)

Das iPhone kann jetzt Nachrichten über die Starlink-Satelliten von SpaceX versenden. Möglich ist das durch eine Zusammenarbeit mit einem großen Mobilfunkkonzern.

Apple-Nutzer haben seit mehr als zwei Jahren die Möglichkeit, Notfallmeldungen per Satellit zu versenden – auch in Deutschland. Diese Funktion ist für Situationen gedacht, in denen kein Mobilfunkempfang oder WLAN-Internet zur Verfügung steht.

In den USA geht Apple jetzt noch einen Schritt weiter. Dort hat der Konzern überraschend mit Elon Musks Unternehmen SpaceX und T-Mobile die Unterstützung für Starlink-Satelliten freigeschaltet. Das berichtet das US-Magazin “Bloomberg”.

Die Funktion wird mit der gestern veröffentlichten iOS-Version 18.3 eingeführt. Damit steht iPhone-Nutzern eine Alternative zu Apples eigenem Satelliten-Kommunikationsdienst zur Verfügung.

T-Mobile hat laut “Bloomberg” damit begonnen, seine Kunden zu einer Testphase des Starlink-Dienstes einzuladen. Demnach erhielten Nutzer eine Textnachricht von T-Mobile: “Sie sind in der T-Mobile Starlink-Beta. Sie können jetzt SMS per Satellit von praktisch überall aus versenden.”

In einem Beitrag auf seiner Plattform X schrieb Tech-Milliardär Musk, dass Starlink die Übertragung von niedrig aufgelösten Bildern, Musik und Podcasts unterstützt. Irgendwann sollen iPhone-Besitzer auch kurze Videos über das Satellitennetzwerk verschicken können, so Musk.

Die erste Version von Starlink-Übertragungen für iPhones ist ausschließlich für SMS vorgesehen. Sowohl SpaceX als auch T-Mobile planen, diese Verbindung künftig auch für Daten und Sprachanrufe nutzen zu wollen.

Der Satelliten-Notruf ist keine reine Softwarefunktion: Komponenten im iPhone ermöglichen die Kommunikation mit dem Satelliten-Netzwerk. Eine Nachrüstung per Softwareupdate für ältere iPhones ist nicht möglich. Darum steht die Funktion erst ab dem iPhone 14 zur Verfügung.

Apple hatte den Satelliten-Notruf im Herbst 2022 in den USA eingeführt – wenig später kam der Dienst auch nach Deutschland. Die Funktion erlaubt es Nutzern, die in einer Region ohne Handyempfang in eine Notlage geraten, via Satellit einen Notruf abzusetzen.