Markus Wasmeier kritisiert Lindsey Vonn

5

“Ziemliche Verarschung”

Olympiasieger attackiert Ski-Star Lindsey Vonn

05.02.2025 – 16:06 UhrLesedauer: 1 Min.

imago images 1058489178Vergrößern des Bildes

Lindsey Vonn: Die US-Amerikanerin fährt wieder im Weltcup. (Quelle: IMAGO/GEPA pictures/ Harald Steiner/imago)

Seit Ende 2024 saust Skirennfahrerin Lindsey Vonn wieder die Piste hinunter. Markus Wasmeier ärgert sich über Aussagen der Star-Athletin im Vorfeld des Comebacks – und zeigt sich dennoch beeindruckt.

Markus Wasmeier hat sich kritisch zu den Aussagen von Ski-Star Lindsey Vonn über ihr lädiertes Knie geäußert. Der Doppel-Olympiasieger von 1994 wirft der US-Amerikanerin vor, im Rahmen ihres Comebacks die Tatsachen verdreht zu haben.

“Sie hat gesagt, sie bekomme ein künstliches Knie”, erklärte der 61-Jährige in einem Interview mit Sport1. Diese Aussage habe er als “ziemliche Verarschung” empfunden. Wasmeier stellte klar, dass es sich bei Vonn nicht um ein künstliches Gelenk handele, sondern um eine sogenannte “Gleitplatte, die keinen Eingriff auf den Knochen hat, sondern praktisch wie eine Zahnkrone darüber gesetzt wird, wenn man es laienhaft erklärt. Das ist etwas ganz anderes.”

Der Weltmeister von 1985 erklärte, er selbst habe zwei künstliche Hüften. Dementsprechend wisse er auch, “was künstlich ist”.

Dennoch zeigte sich Wasmeier beeindruckt von Vonns Leistungen nach ihrem Comeback im Weltcup kurz vor Weihnachten. “Dass es so schnell geht, hätte ich nicht gedacht. Sie hat sich richtig fit gemacht.” Davor habe er Respekt.

Für die anstehende WM traut Wasmeier der 40-Jährigen sogar eine Medaille zu. Gleichzeitig sieht er es aber als “Armutszeugnis” für die Konkurrenz, dass eine ältere, bereits zurückgetretene Athletin weiterhin in den Top 10 mitfahren könne.