“Habe ich noch nie gesehen bei Dir”
Lach-Anfall bei Schweinsteiger und Sedlaczek
06.02.2025 – 11:00 UhrLesedauer: 2 Min.
![Bewährtes Duo bei den Live-Übertragungen der "Sportschau": ARD-Moderatorin Sedlaczek, -Experte Schweinsteiger am Rande des Pokalspiels in Leverkusen. Bewährtes Duo bei den Live-Übertragungen der "Sportschau": ARD-Moderatorin Sedlaczek, -Experte Schweinsteiger am Rande des Pokalspiels in Leverkusen.](https://adaglobalconcept.com/wp-content/uploads/2025/02/Lach-Anfall-bei-Schweinsteiger-und-Sedlaczek.jpeg)
In der Halbzeitpause des DFB-Pokal-Viertelfinals zwischen Bayer Leverkusen und dem 1. FC Köln kommt es zu einer kuriosen Szene in der TV-Übertragung der ARD. Im Mittelpunkt: Das Moderationsduo.
3:2 nach Verlängerung, im “kleinen Rhein-Derby” den Lokalrivalen niedergerungen und aus dem DFB-Pokal geworfen: Die Mission Titelverteidigung geht für Bayer Leverkusen nach dem Erfolg am Mittwochabend weiter – gegen den 1. FC Köln hatte der Double-Sieger der vergangenen Saison aber unerwartet viel Mühe, bis die Halbfinalteilnahme endlich feststand.
Zu lachen hatte die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso dabei lange nichts – im Gegensatz zum Moderationsduo der ARD-“Sportschau”, die das Spiel live übertrug. Denn Esther Sedlaczek und Bastian Schweinsteiger sorgten nach ihrem kuriosen Wortwechsel am Dienstagabend nach dem ersten Viertelfinale zwischen dem VfB Stuttgart und dem FC Augsburg (mehr dazu lesen Sie hier) direkt für den nächsten aufsehenerregenden Moment im Live-TV.
Was war passiert? Halbzeitpause in der BayArena. Sedlaczek und Schweinsteiger diskutieren, was Leverkusen im zweiten Durchgang denn besser machen sollte – Köln war schließlich erst in der Nachspielzeit der ersten Hälfte mit 1:0 in Führung gegangen. Im Laufe der Unterhaltung frage die 39-Jährige den Weltmeister von 2014 dann, worauf sich die Kölner wiederum nun einstellen müssten – Leverkusen würde nun ja schließlich ordentlich Druck machen. Zur Verdeutlichung des “Drucks” ballt Sedlaczek dabei die Faust und bewegt diese vor und zurück, um das sprichwörtliche “Gas geben” anzudeuten.
Diese Geste der ARD-Frau überraschte Schweinsteiger offenbar, er bittet sie direkt, die Aktion zu wiederholen. “Das habe ich noch nie gesehen bei Dir”, ergänzt der 40-Jährige grinsend. Dann können sich beide nicht mehr beherrschen und brechen in lautes Gelächter aus.
Schließlich antwortet Schweinsteiger dann auch auf Sedlaczeks Frage nach der Leverkusener Reaktion: “Aber ja, das müssen sie jetzt machen” – und macht sichtlich amüsiert ebenfalls die “Gas geben”-Geste mit geballter Faust. Und die TV-Übertragung des zweiten DFB-Pokal-Viertelfinals hatte den nächsten kuriosen Moment zwischen Esther Sedlaczek und Bastian Schweinsteiger.
Das Duo bei den TV-Übertragungen der “Sportschau” bei DFB-Pokal- und Länderspielen im Ersten hat sich seit Jahren bewährt. Seit 2021 führt die gebürtige Berlinerin zudem durch die “Sportschau” am Samstagabend, hat ihren Kontrakt bei der ARD erst vor Kurzem bis 2029 verlängert. Am Mittwoch gab Sedlaczek dazu bekannt, dass sie ihr drittes Kind erwartet.