Comeback für Unheilig
In der Notaufnahme traf der Graf die Entscheidung
07.02.2025 – 07:30 UhrLesedauer: 2 Min.
![Der Graf von Unheilig: Er kehrt auf die Bühne zurück. Der Graf von Unheilig: Er kehrt auf die Bühne zurück.](https://adaglobalconcept.com/wp-content/uploads/2025/02/Der-Graf-traf-in-der-Notaufnahme-die-Entscheidung.jpg)
Der Graf kommt mit seiner Band Unheilig zurück. Wie es zu der Entscheidung kam und was dieses Mal anders laufen wird, hat der Sänger nun verraten.
Mit ihrem Lied “Der Vorhang fällt” hatte sich die Band Unheilig bei ihrer Abschiedstour 2016 vor Tausenden Menschen in Köln verabschiedet – nun feiert sie in Originalbesetzung ihr Comeback. “Wir sind wieder zurück und wir werden jetzt auch bleiben”, teilte der Sänger der Graf in einer Videobotschaft auf der Webseite der Aachener Band mit. Er habe in den vergangenen neun Jahren nie aufgehört, Musik zu machen und Lieder zu schreiben.
Der “Bild”-Zeitung verrät der Graf die Hintergründe zu seinem Comeback. “Ich trage den Gedanken schon seit drei Jahren mit mir herum. Die endgültige Entscheidung habe ich aber erst vor ein paar Wochen gefällt.” Zu dem Zeitpunkt musste er mit Verdacht auf einen stillen Herzinfarkt in die Notaufnahme. “Als ich da an Schläuche angeschlossen lag, fragte mich ein Pfleger: ‘Sie sind doch der Sänger von Unheilig, wollen Sie nicht noch mal was machen?’ Da habe ich entschieden: Wenn ich hier gesund rauskomme, werde ich wieder auf die Bühne gehen. Zum Glück war es kein Herzinfarkt und mein Entschluss stand fest.”
Bei seiner Rückkehr möchte der Graf eine Sache anders machen: den Balanceakt zwischen Arbeit und Privatleben. “Ich werde ab jetzt immer meine Frau dabeihaben. Wir kennen uns seit unserem fünften Lebensjahr und sind seit 30 Jahren verheiratet.” Früher habe er sie während der Tournee immer vermisst und sei nach jedem Auftritt nach Hause gefahren. “Diesen Spagat zwischen Bühne und Privatleben möchte ich jetzt nicht mehr machen”, so der Musiker.
Der Song “Geboren um zu leben” hatte Unheilig im Jahr 2010 den Durchbruch gebracht. Davor war die Band nur in der Gothic-Szene bekannt. Das Album “Große Freiheit” sauste vor 15 Jahren auf Platz eins der deutschen Albumcharts und hielt sich dort hartnäckig. Es folgten Preise wie Echo, Bambi oder Goldene Kamera. Doch wenige Jahre später kündigte der Graf, der offiziell weder seinen richtigen Namen noch sein Alter verrät, seinen Rückzug an. Er wolle mehr Zeit mit seiner Familie verbringen, erklärte er zur Begründung.