Rocklegende nimmt Abschied
Er ist unheilbar krank: Ozzy Osbourne kann nicht mehr laufen
07.02.2025 – 21:12 UhrLesedauer: 2 Min.
Der Musiker hat seit Jahren mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Nun wird Ozzy Osbourne ein letztes Konzert geben – jedoch anders, als man es von ihm kennt.
Er gilt als “Godfather of Metal” und rockte mehr als 50 Jahre lang die Bühne. Zuerst als Frontmann der Kultband Black Sabbath, dann feierte Ozzy Osbourne auch solo große Erfolge. In den vergangenen Jahren wurde es allerdings zunehmend ruhiger um den Musiker. Der Grund: schwere gesundheitliche Probleme. Im Januar 2020 enthüllte er in einem emotionalen Interview, dass er an Parkinson erkrankt ist.
Mehrere Versuche, auf die Bühne zurückzukehren, scheiterten. Ozzy Osbournes Abschiedskonzerte mussten immer wieder aufgrund seines Zustands abgesagt werden. Vor wenigen Tagen dann die Überraschung: Der 76-Jährige wird doch noch ein letztes Mal auftreten – zusammen mit Black Sabbath und anderen Musikgrößen. Mehr dazu lesen sie hier.
Auch ein Soloset von Ozzy Osbourne wurde angekündigt. Dieses wird allerdings anders ausfallen als früher. Der Sänger, dessen wilde Shows legendär sind, wird diesmal auf der Bühne sitzen müssen. Er könne aufgrund seiner Parkinson-Erkrankung nicht mehr laufen, offenbarte er jetzt in seiner Sendung “Ozzy’s Boneyard” auf der Plattform SiriusXM. Langes Stehen komme ebenso wenig infrage.
Doch der 76-Jährige gibt sich kämpferisch: “Trotz meines Gejammers bin ich noch am Leben. Ich jammere vielleicht, aber wenn ich mich sonst so umschaue: Da draußen gibt es Leute, die nicht halb so viel erlebt haben wie ich und längst nicht so lange durchgehalten haben.”
Seine Ehefrau Sharon Osborne erklärte im Interview mit der britischen “The Sun” außerdem: “Er ist sehr glücklich, dass er zurückkommt und sehr emotional deswegen. Parkinson ist eine fortschreitende Krankheit. Nichts, was man stabilisieren kann. Es betrifft verschiedene Teile des Körpers, vor allem seine Beine. Aber seine Stimme ist so gut wie nie zuvor.”