Das ist der Mann der ARD-Moderatorin

5

“Manchmal sucht er meine Kleider aus”

Das ist Sandra Maischbergers Mann Jan Kerhart


09.02.2025 – 13:43 UhrLesedauer: 2 Min.

Sandra Maischberger: Sie hat ihre eigene Polittalkshow und moderiert das TV-Duell zwischen Olaf Scholz und Friedrich Merz.Vergrößern des Bildes

Sandra Maischberger: Sie hat ihre eigene Polittalkshow und moderiert das TV-Duell zwischen Olaf Scholz und Friedrich Merz. (Quelle: IMAGO / HMB-Media)

Sandra Maischberger ist aus der deutschen Polittalk-Landschaft nicht mehr wegzudenken. Wir schauen auf das Privatleben und die Ehe der Moderatorin.

Zweimal in der Woche begrüßt Sandra Maischberger das Publikum zur nach ihr benannten Talkshow im Ersten. Privates hingegen hält Maischberger eher aus der Öffentlichkeit heraus. So gibt es zwar nicht wenige Red-Carpet-Auftritte von ihr und ihrem Mann, dem Kameramann Jan Kerhart, Details über das gemeinsame Leben jedoch nur wenige. Vor einigen Jahren gab sie aber mal überraschende Einblicke in einem Interview.

Mit Kerhart ist Maischberger seit 1994 verheiratet. Die beiden feierten also im vergangenen Jahr ihre Perlenhochzeit. Das Paar lebt in Berlin und hat einen Sohn: Samuel, der diesen Monat 18 Jahre alt wird. Maischberger und der sieben Jahre ältere Kerhart, mit dem sie 2000 eine TV-Produktionsfirma gegründet hat, lernten sich 1993 bei einem “Spiegel TV”-Dreh in Auschwitz kennen. Wenig später haben beide ihre Jobs aufgegeben und sind acht Monate gemeinsam gereist. “Diese Zeit hat uns sehr zusammengeschweißt. Davon zehren wir heute noch”, sagte Maischberger Anfang 2020 zu “Bunte”.

In dem seltenen Interview mit privaten Einblicken sprach Maischberger auch über ihre Silberhochzeit, die kurz zuvor angestanden hatte. Auf die Frage des Magazins, wie sie gefeiert haben, offenbarte Maischberger nicht nur dies, sondern auch private Vorlieben, die sie mit ihrem Mann teilt. Sie sagte, dass sie das Ehejubiläum in New York verbracht haben, wo der gemeinsame Film “Nur eine Frau” beim Tribeca Filmfestival Premiere gefeiert hat. “Ich bin mit meinem Mann einfach ein paar Tage dageblieben. Wir lieben diese Stadt, waren essen, in einem Konzert”, verriet sie.

Auch über das Geheimnis ihrer Ehe sprach Maischberger. So seien “Liebe und Respekt” das Wichtigste, wie sie sagte. “Wir können auch sehr gut leidenschaftlich miteinander streiten und uns dann aber wieder finden. Man sollte nicht bei jedem Konflikt das Gefühl haben, der Boden, auf dem man gemeinsam steht, ist wacklig.” Zudem erklärte die Moderatorin, dass sie und Kerhart sich “immer die Zeit als Paar genommen” haben. “Und ich finde, wir haben uns nach so vielen Jahren noch überraschend viel zu erzählen.”

Sandra Maischberger schwärmte in dem Interview regelrecht von ihrem Mann. So verriet sie, dass er “zu Hause und in der Firma viel” abfange. So sei er zwar immer mal zwei oder drei Wochen weg, wenn er drehe, “aber wenn er da ist, schmeißt er den Laden”. Das sehe durchaus mal so aus: “Ich koche sehr gern für ihn, aber er kocht besser als ich und manchmal sucht er auch meine Kleider für mich aus.” Ein Hausmann sei er aber nicht. Maischberger sagte: “Er ist ein Abenteurer und ein absoluter Familienmensch.”