Keine Chance im Finale – das Chiefs-Debakel im Protokoll

5

3. Viertel, 07.11, 24:0 – Beim nächsten Passversuch muss Hurts flüchten, bringt aber trotzdem noch einen kurzen Pass an, dann erläuft Barkley den nächsten First Down. Der nächste Lauf durch Barkley bringt drei Yards Raumgewinn, dann läuft wieder Hurts selbst für einen weiteren First Down. Die Eagles stehen schon an der gegnerischen 26 Yard-Linie.

3. Viertel, 05.49, 24:0 – Hurts verschafft sich Zeit und findet einen fallenden Barkley mit einem Pass an der Fünf-Yard-Linie. Der Runningback muss nachfassen, hält den Ball aber fest. Die Eagles klopfen schon wieder an der Endzone an. Ein erster Lauf von Barkley ist wenig erfolgreich. Barkley bekommt noch einen Versuch, schafft es aber wieder nicht weit. Den größeren Schock müssen aber trotzdem die Chiefs verarbeiten: Ihr Defensiv-Star Chris Jones liegt am Boden und hält sich das Knie. Das Spiel ist unterbrochen.

3. Viertel, 05.18, 27:0 – Im nächsten Versuch muss Hurts flüchten und wirft den Ball dann ins Aus. Es gibt den vierten Versuch und damit ein Field-Goal-Versuch der Eagles. Dabei unterläuft ihnen aber ein False Start und es geht nochmal fünf Yards zurück. Aus jetzt 29 Yards verwandelt Eagles-Kicker Elliott aber trotzdem sicher. Es steht 27:0!

3. Viertel, 02.47, 27:0 – Wenn die Chiefs noch letzte Hoffnungen waren wollen, braucht es jetzt dringend Punkte. Mahomes findet mit seinem ersten Pass Hopkins an der 39 Yards Linie. Dann versuchen sie es mal mit einem Lauf und schaffen immerhin sechs Yards. Bei zweitem Versuch und vier Yards muss Mahomes wieder flüchten und schafft sogar ein First Down. Es war aber umsonst, denn die Offensive Line hat gehalten. Es gibt zehn Strafyards und damit zweiten Versuch und 14 Yards. Ein Lauf durch Kareem Hunt bringt nur einen Yard ein. Beim dritten Versuch findet Mahomes Travis Kelce über die Mitte, es reicht aber nicht zum First Down. Bei viertem Versuch und vier Yards versucht es Mahomes wieder mit einem Pass, aber der wird abgewehrt. Die Eagles bekommen den Ball in der Hälfte der Chiefs.

3. Viertel, 02.40, 34:0 – Genau genommen geht es an der 46-Yards-Linie los. Und Hurts verliert keine Zeit! Gleich mit dem ersten Pass geht er ganz tief das Feld hinunter und findet DeVonta Smith in der Endzone. Der wird von einem Verteidiger bedrängt, aber fängt den Ball trotzdem. Touchdown Eagles! Nach verwandeltem Extrapunkt steht es 34:0. Es kündigt sich eine ganz dicke Klatsche für den Titelverteidiger an.

3. Viertel, 00.34, 34:6 – Jetzt mal ein kleiner Erfolg für die Chiefs. Mahomes findet mit einem langen Pass Xavier Worthy. Die nächsten zwei Versuche bringen aber wieder keinen First Down. Es heißt dritter Versuch und sieben Yards an der 37-Yard-Linie. Jetzt findet Mahomes mit einem Shuffle-Pass Kelce und schafft ein neues First Down. Das erste Mal in diesem Spiel, dass die Chiefs einen dritten Versuch in einen neuen ersten verwandeln. Mahomes muss wieder flüchten, schafft das aber und findet Worthy in der Endzone. Die Chiefs sind auf dem Scoreboard. Die Chiefs probieren eine Two-Point-Conversion, aber die geht schief. Es steht 34:6! Eine Demütigung ohne eigene Punkte haben die Chiefs zumindest mal abgewendet.

3. Viertel, 00.00, 34:6 – Die Eagles laufen noch einen Spielzug, dann ist das dritte Viertel beendet. Noch 15 Minuten müssen die Eagles überstehen, dann krönen sie sich zum Super-Bowl-Champion.

4. Viertel, 10.35, 34:6 – Die Eagles stehen an der eigenen 34-Yard-Linie. Mit einem Lauf von Barkley geht es zum nächsten First Down. Der nächste Lauf von Barkley bringt drei Yards. Hurts findet mit einem Pass Brown und es gibt den nächsten First Down an der gegnerischen 44-Yards-Linie. Jetzt soll die Uhr herunterlaufen und Barkley kriegt den nächsten Lauf, dieses Mal aber ohne Raumgewinn. Jetzt läuft Hurts selbst an der Seitenlinie entlang und holt den nächsten First Down. An der 27-Yard-Linie geht es mit dem nächsten kurzen Lauf weiter. Die Uhr tickt und tickt. Jetzt sind es nur noch etwas mehr als zehn Minuten.

4. Viertel, 09.51, 37:6 – Hurts wird jetzt mal gesackt, aber die Uhr läuft weiter. Das ist alles, was die Eagles gerade wollen. Auch Barkley kommt mit seinem Lauf nicht weiter und es gibt den vierten Versuch. Elliott soll es mit dem Field Goal versuchen. Aus knapp 48 Yards zielt der Kicker genau und stellt auf 37:6.

4. Viertel, 09.42, 37:6 – Mahomes übernimmt – aber nicht lange. Beim Passversuch erwischt ihn ein Verteidiger am Arm. Mahomes lässt den Ball fallen und die Eagles-Verteidigung wirft sich drauf. Die Eagles übernehmen den Ballbesitz.

4. Viertel, 08.13, 37:6 – Die Eagles laufen und laufen jetzt den Ball. Viel Raumgewinn erzielen sie nicht mehr, aber sie wollen auch nur die Uhr herunterlaufen lassen. Die Chiefs haben noch einige Timeouts. Ein nehmen sie, um die Uhr bei 8:13 nochmal anzuhalten.

4. Viertel, 08.01, 40:6 – An der 28-Yards-Linie wird der nächste Eagles-Lauf gestoppt und es gibt den nächsten Field-Goal-Versuch. Elliott verwandelt aus 45 Yards, doch es gibt erneut einen False Start. Elliott muss aus 50 Yards nochmal antreten, trifft aber erneut souverän. Es steht 40:6!

4. Viertel, 02.54, 40:14 – Der Kick-Return bringt die Chiefs bis an die 25-Yard-Linie. Mit einem Pass auf Kelce holen sich die Chiefs zehn Yards und den nächsten First Down. Noch ein Pass bringt fünf Yards und die Chiefs an die 40-Yard-Linie. Kelce darf den nächsten Ball fangen, schafft aber nur acht Yards. Die Eagles wollen jetzt offensichtlich nur keine langen Pässe mehr zulassen. So dürfen sich die Chiefs Stück für Stück über das Feld hangeln. Mahomes wirft nochmal eine Interception, aber die zählt wegen einer Flagge gegen die Defence nicht. Stück für Stück arbeiten sich die Chiefs voran, aber auch die Uhr tickt runter. Mit noch 3.43 auf der Uhr fängt Marquise Brown einen Pass in der Endzone, aber eine Flagge gegen die Chiefs negiert das Play. Dann findet Mahomes aber Hopkins in der Endzone für den Touchdown. Auch die Two-Point-Conversion ist erfolgreich und es steht 40:14.

4. Viertel, 01.59, 40:14 – Die Eagles machen das, was sie schon länger machen. Sie laufen und spielen die Uhr herunter. Dafür bringen sie sogar den Ersatz-Quarterback Kenny Pickett ins Spiel. Die Chiefs nehmen nochmal ihr letztes Timeout. Ein Lauf von Barkley bringt kein neues First Down und bevor sie punten gibt es die Two-Minute-Warning.

4. Viertel, 01.48, 40:22 – Falsch gedacht! Die Eagles punten nicht, sondern spielen den vierten Versuch auch. Der Passversuch kommt aber nicht an und die Chiefs übernehmen den Ball an der 50-Yard-Linie. Und wie! Mahomes wirft den Ball tief und findet doch nochmal Worthy in der Endzone. Die nächste Two-Point-Conversion sitzt auch und es steht 40:22!

4. Viertel, 01.47, 40:22 – Für die Eagles kein Beinbruch. Der Onside-Kick landet bei Philadelphia. Sie bekommen jetzt wieder den Ball und können die Uhr herunterlaufen lassen.

4. Viertel, 00.00, 40:22 – Die Eagles gehen dreimal auf das Knie und die Uhr läuft herunter. Das Spiel ist vorbei. Die Eagles sind Super-Bowl-Champions!