König begeht Fauxpas im TV – Fans nehmen ihn in Schutz

3

König verkündete falschen Babynamen

Carl XVI. Gustaf begeht Fauxpas im TV – Fans nehmen ihn in Schutz


11.02.2025 – 19:52 UhrLesedauer: 2 Min.

imago images 0784269381Vergrößern des Bildes

König Carl XVI. Gustaf: Der 78-Jährige ist Legastheniker. (Quelle: IMAGO/Niviere David/ABACAPRESS.COM/imago)

Sofia und Carl Philip von Schweden sind zum vierten Mal Eltern geworden. Doch als König Carl XVI. Gustaf die Geburt seiner Enkelin verkündete, unterlief ihm ein Fehler.

Am 7. Februar 2025 durften Prinzessin Sofia und Prinz Carl Philip ihr viertes Kind auf der Welt begrüßen. Für das Paar ist es nach drei gemeinsamen Söhnen die erste Tochter, das Mädchen hört auf den Namen Ines Marie Lilian Silvia. Doch als König Carl XVI. Gustaf die Geburt seiner Enkeltochter offiziell bekannt gab, nannte er den falschen Namen. Der Vorfall löste Diskussionen aus.

Der 78-Jährige stellte sein neuntes Enkelkind als “Inse Silvia Maria Lilian […] Prinzessin Inse” vor. Dabei sprach er nicht nur den Vornamen des Mädchens falsch aus, sondern vertauschte auch die Reihenfolge der Vornamen. Die Szene wurde im schwedischen Fernsehen übertragen und erregte große Aufmerksamkeit.

Diverse Medien berichteten darüber, auch in den sozialen Medien wurde die Panne im Live-TV diskutiert. Doch größtenteils stellen sich Menschen hinter den schwedischen König, der Legastheniker ist – also eine Lese-Rechtschreibstörung hat. “Er ist eben nur ein Mensch, unser großartiger König”, schrieb eine Person unter einem Instagram-Beitrag. “Ein ganz wunderbarer, normaler Großvater”, lautet ein weiterer Kommentar. “Mal ehrlich, wer kann schon den Überblick über neun Enkelkinder behalten?”, kommentierte jemand.

“Über Menschen mit nachgewiesenen Lese- und Schreibschwierigkeiten zu lachen, ist nichts weniger als diskriminierend. Es ist völlig inakzeptabel”, nahm eine weitere Person den Monarchen in Schutz.

Mit der kleinen Ines haben König Carl XVI. Gustaf und seine Ehefrau, Königin Silvia, neun Enkelkinder. Kronprinzessin Victoria und Ehemann Prinz Daniel haben zwei gemeinsame Kinder, Estelle und Oscar. Prinzessin Madeleine und Ehemann Christopher O’Neill sind Eltern von Leonore, Nicolas und Adrienne – und Prinzessin Sofia und Prinz Carl Philip haben neben ihrem Neugeborenen noch die Söhne Alexander, Gabriel und Julian.