Manuel Neuer will Spielzeit an Talent Jonas Urbig abgeben

4

Manuel Neuer hat seinen Vertrag beim FC Bayern um ein Jahr verlängert. Gleichzeitig hat der Klub mit Jonas Urbig ein Talent verpflichtet. Dem möchte Neuer Spielzeit verschaffen.

Aus Glasgow berichtet Julian Buhl

Bayern-Kapitän Manuel Neuer hat in seiner Karriere schon fast alles erlebt. Ein Auswärtsspiel bei Celtic Glasgow gehört da allerdings nicht dazu. Noch nicht. Der 38 Jahre alte Weltmeister steht beim Playoff-Hinspiel in Schottland am Mittwoch (ab 21 Uhr im Liveticker bei t-online) nämlich vor seiner Premiere im Celtic Park. Das bislang letzte Spiel der Bayern dort 2017 hatte er verletzungsbedingt verpasst.

Dementsprechend ehrfürchtig blickte er am Dienstagabend bei der Pressekonferenz im Celtic Park auf sein Debüt dort voraus. “Ich habe mit Thomas Müller geredet über 2017 und er hat mir von der beeindruckenden Atmosphäre erzählt”, sagte Neuer. “Ich freue mich jetzt auf morgen, auf Fußballhistorie und die Geschichte, die Celtic geschrieben hat – das ist etwas Besonderes für mich, hier zu spielen.”

Auf Winterneuzugang Jonas Urbig angesprochen bestätigte Neuer nebenbei eine Absprache mit dem Klub, was Einsätze des deutschen U21-Nationaltorhüters betrifft.
“Wenn er in dieser Saison schon bei Bayern gespielt hätte, hätte er schon einige Spiele bekommen”, sagte er und fügte grinsend hinzu: “Aufgrund meiner Sperre im Pokal werden es nächste Saison mindestens zwei sein.” Neuer hatte beim Ausscheiden der Bayern im DFB-Pokal Achtelfinale gegen Bayer Leverkusen nach einer Notbremse die Rote Karte gesehen und ist in dem Wettbewerb für zwei Spiele gesperrt. Eine Sperre, die er durch das Ausscheiden der Bayern erst in der kommenden Saison absitzen kann.

Dann bestätigte Neuer: “Es gibt eine Absprache und wir versuchen natürlich, dass der Jonas sich weiterentwickeln kann. Das geht nur, wenn er auch spielt. Und das geht nur in Absprache mit dem Trainer und dem Torwartteam, dass er auch mal spielt.” Neuer weiter: “Ich finde ihn sehr gut, er hat sich super integriert in einer laufenden Saison. Es ist nicht normal, dass in der Winterpause ein Torwart dazukommt, das gibt es nicht oft.”