Kaulitz-Brüder stellen sich gegen die AfD und appellieren an Wähler

3

“Überall ist der Rechtsruck zu verzeichnen”

Bill und Tom Kaulitz appellieren an Wähler


Aktualisiert am 12.02.2025 – 17:20 UhrLesedauer: 2 Min.

imago images 0780825681Vergrößern des Bildes

Bill und Tom Kaulitz auf dem roten Teppich beim Deutschen Fernsehpreis 2024: In ihrem Podcast positionieren sich die Zwillinge vor der Bundestagswahl politisch. (Quelle: IMAGO/Christoph Hardt/imago-images-bilder)

Die politische Lage in Deutschland bereitet Bill und Tom Kaulitz Sorgen. Die Zwillinge haben einen eindringlichen Appell zur anstehenden Bundestagswahl.

Bill und Tom Kaulitz sorgen sich um die politische Entwicklung in Deutschland. “Es gibt Neuwahlen, überall ist der Rechtsruck zu verzeichnen, auch in Deutschland, AfD ganz, ganz groß”, sagt Tom Kaulitz in der aktuellen Folge des Podcasts “Kaulitz Hills”, den die Zwillinge von Tokio Hotel gemeinsam betreiben. “Wir wählen auch, wir haben die Briefwahl beantragt, wir werden hier in Amerika wählen”, erklärt der 35-Jährige.

Der Ablauf ist für die beiden daher anders als für andere Wähler. Sie erklären: “Wenn man Ausländer ist, wie wir jetzt, dann muss man sich melden bei der letzten Stelle, wo man in Deutschland gemeldet war.” Bei der Beantragung der Wahlunterlagen im zuständigen Amt stellten die Zwillinge fest, dass das bei ihnen eine sehr alte Adresse war. Vor 15 Jahren wanderten die Brüder aus Magdeburg in die USA nach Los Angeles aus.

Tatsächlich könnten deutsche Staatsbürger, die aus dem Ausland wählen, noch eine wichtige Rolle bei der anstehenden Bundestagswahl einnehmen. Weshalb das Wählen aus dem Ausland sogar zu einer Annullierung der Bundestagswahl führen kann, können Sie hier nachlesen.

Die Kaulitz-Brüder betonen, wie wichtig es sei, zur Wahl zu gehen – gerade angesichts der aktuellen politischen Lage. “Das Recht zu haben, wählen zu können, ist ein ganz hohes Privileg”, erklärt Tom. Wer sich unsicher sei, könne den Wahl-O-Mat nutzen, appellieren beide Brüder. Die Entscheidungshilfe finden Sie auch bei t-online.

“Es gibt immer eine Partei, die am nächsten an euren Vorstellungen ist”, so der Gitarrist und Ehemann von Heidi Klum. “Man muss natürlich ganz unbedingt gegen diesen Rechtsruck wählen”, ergänzt Bruder Bill.