Der FC Bayern hat in Glasgow gewonnen. Dabei konnten sich einige Spieler empfehlen, andere wiederum nicht.
Der FC Bayern hat das “Paradise”, wie das Stadion von Celtic Glasgow genannt wird, erobert. Mit 2:1 gewann der Rekordmeister am Mittwoch im Hinspiel der Champions-League-Zwischenrunde und hat das Achtelfinale nun im Blick.
Verteidiger Dayot Upamecano zeigte sich zufrieden. “Es war ein verdienter Sieg gegen einen schweren Gegner in einem super Stadion. Wir sind sehr zufrieden. Wir haben alles gegeben und waren sehr wach”, sagte der Franzose am DAZN-Mikrofon.
Dabei mussten die Münchner einen Schreckmoment zu Spielbeginn überstehen, als Celtics Nicolas Kühn, der von 2020 bis 2022 in der zweiten Mannschaft der Bayern spielte, aus 18 Metern mit links abzog und traf. Wegen einer Abseitsstellung zählte der Treffer aber nicht – und die Mannschaft von Trainer Vincent Kompany konnte durchatmen.
In der Folge dominierten die Bayern die Partie, verpassten es aber, die Überlegenheit auch in hochkarätige Torchancen umzusetzen. Die Treffer zum 1:0 und 2:0 durch Michael Olise (45.) und Harry Kane (49.) waren dabei mehr als verdient. Erst durch den späten Anschlusstreffer von Celtics Daizen Maeda (79.) kam noch mal Spannung auf, zu mehr reichte es für die Schotten aber letztlich nicht mehr. Wer in der Partie für die Bayern einen starken Abend erwischte, lesen Sie oben in der Fotoshow oder hier.
“Es ist ein Sieg, aber es ist auch Halbzeit”, erinnerte Kompany nach der Partie bei DAZN an das anstehende Rückspiel in der kommenden Woche in der heimischen Allianz Arena. “Aber Celtic verliert in Europa eigentlich wenig zu Hause, also nehmen wir diesen Sieg gerne mit. Wir sind zu Hause auch stark. Wir freuen uns auf nächsten Dienstag.”