Deutscher Olympiasieger redet sich in Rage
“Ich könnte mich schon wieder aufregen”
13.02.2025 – 20:58 UhrLesedauer: 1 Min.
![Arnd Peiffer: Den deutschen Ex-Biathleten regt der Hass im Netz auf. Arnd Peiffer: Den deutschen Ex-Biathleten regt der Hass im Netz auf.](https://adaglobalconcept.com/wp-content/uploads/2025/02/Ich-konnte-mich-schon-wieder-aufregen.jpg)
Biathletin Ingrid Landmark Tandrevold veröffentlichte im Netz eine Hassnachricht. Die verärgert auch zwei deutsche Ex-Biathleten.
Norwegens Mixed-Staffel hat den Auftakt der Biathlon-WM verpatzt. In Lenzerheide (Schweiz) landeten die Topfavoriten nur auf Rang vier. Die vierfache Olympiasiegerin Ingrid Landmark Tandrevold bekam den Frust der Fans auf Instagram zu spüren. Sie veröffentlichte eine Hassnachricht, die sie erhielt. Unter anderem war dort zu lesen: “Ich wünsche dir alles Schlechte dieser Welt.”
Der deutsche Olympiasieger Arnd Peiffer hat dafür kein Verständnis. “Ingrid tat mir wirklich leid, sie hat diese Saison schon genug mitgemacht”, sagte er in seinem Podcast “Das Biathlon-Doppelzimmer” mit Erik Lesser.
Peiffer stellte klar, wie erschreckend er die zunehmenden Hasskommentare empfindet. “Das ist etwas, was mich betroffen macht”, sagte der 37-Jährige. Besonders schockiere ihn, dass es mittlerweile als “normal” angesehen werde, in der Öffentlichkeit Beleidigungen hinnehmen zu müssen.
Daran hätten auch die Entwicklungen beim Konzern Meta, zu dem Facebook und Instagram gehören, ihren Anteil. “Inhaltskontrolle und Faktencheck wird ja nicht besser, sondern schlechter im Namen der Meinungsfreiheit”, so Peiffer, der klarstellte: “Aber das hat ja nichts mit Meinungsfreiheit zu tun, jemanden durchzubeleidigen. Ich könnte mich schon wieder aufregen.”
Erik Lesser stellte klar: “Solche Beleidigungen haben nichts mit Meinungsfreiheit zu tun.”