Kurz vor dem Turnierstart
“Geschenk aus Schweden”: Ski-Star droht WM-Aus
24.02.2025 – 17:36 UhrLesedauer: 1 Min.

Iivo Niskanen kämpft mit einem Rückschlag kurz vor dem WM-Start. Eine Erkrankung gefährdet seine gesamte Teilnahme am Turnier.
Die Nordischen Ski-WM in Trondheim beginnt am Donnerstag mit dem Sprint – ohne Iivo Niskanen. Das finnische Langlauf-Ass hat sich nach dem Weltcup in Falun (Schweden) eine Erkrankung zugezogen und befindet sich derzeit in Isolation bei seiner Familie in Finnland.
Auch den Skiathlon am Samstag wird er verpassen – ob der 33-Jährige später ins Turniergeschehen eingreifen kann, bleibt ungewiss. “Die Krankheit war ein Geschenk aus Schweden”, erklärte Niskanen der finnischen Zeitung “Ilta-Sanomat”. Auf der Heimreise von Falun habe er erste Symptome bemerkt, wenige Tage später sei die Erkrankung voll ausgebrochen.
Der dreifache Olympiasieger hadert mit seinem Pech. “Ich habe alles getan, um gesund durch die Saison zu kommen, aber ich hätte nichts anders machen können”, betonte der Niskanen. Bereits in den vergangenen drei Jahren hatte er immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.
In der aktuellen Weltcupsaison liegt er auf Rang vier der Distanzwertung und belegt im Gesamtweltcup Platz 13. Seine Formkurve zeigte zuletzt nach oben: Sowohl in Ruka (Finnland) als auch in Falun gewann er das Rennen über zehn Kilometer. Nun muss Niskanen abwarten, ob ein späterer WM-Start überhaupt noch möglich ist. Das Turnier in Trondheim läuft bis zum 9. März.