Fehler nach Familienurlaub bei Treffen mit Thomas Tuchel

4

Erstes Posting, direkt Aufregung

Prinz William kehrt mit Fehler aus Familienurlaub zurück


26.02.2025 – 08:26 UhrLesedauer: 2 Min.

Prinz William: Er ist für den Sport im Land so etwas wie eine Galionsfigur.Vergrößern des Bildes

Prinz William: Er ist für den Sport im Land so etwas wie eine Galionsfigur. (Quelle: IMAGO/Pool / i-Images)

Kaum aus den Ferien zurück, unterläuft Prinz William auf seinen Social-Media-Kanälen ein Fehler. Der Royal reagiert schnell – und danach ist die Freude groß.

Prinz William ist nach einem Familienurlaub zu seinen königlichen Pflichten zurückgekehrt. Gemeinsam mit Kate und den drei Kindern weilte er zuletzt in weiter Ferne. Die Familie soll über die Winterferien eine Auszeit in der Karibik genossen haben.

Kaum zurück, unterlief dem Thronfolger jedoch ein kleiner Fauxpas. William postete auf Instagram und X ein Bild von sich und Thomas Tuchel – dem neuen Trainer der englischen Fußballnationalmannschaft. Gemeinsam waren die beiden Männer händeschüttelnd auf Schloss Windsor abgebildet.

Doch es ist weniger das Bild, sondern vielmehr der Text drumherum, bei dem sich ein Fehler eingeschlichen hatte. Denn beim ersten Posting lautete die dazugehörige Unterschrift lediglich: “Großartig, den neuen England-Trainer Thomas Tuchel heute zum ersten Mal zu treffen und von den Plänen für das Team zu hören.”

Es dauerte nur wenige Minuten, dann änderte sich die Bildunterschrift – und die kleine, aber feine Änderung gab anschließend einen Hinweis darauf, wie sensibel das Königshaus in seiner Kommunikation auf Details achten muss. Dieses Mal war vom “Männertrainer Thomas Tuchel” die Rede. Der Rest des Postings blieb gleich. Neben dem neuen Trainer der englischen Männernationalmannschaft gibt es auch noch Sarina Wiegman, die Cheftrainerin des Frauenteams.

Sie ist bereits seit 2021 im Amt. Ganz im Gegensatz zu Thomas Tuchel, der als Nachfolger von Gareth Southgate die Mission “Weltmeister 2026” in Angriff nehmen soll. Wie britische Medien berichten, soll sich William, der innerhalb des Königshauses für sportliche Themen zuständig ist, mehr als eine Stunde lang mit dem neuen Trainer der Nationalmannschaft unterhalten haben. William selbst ist passionierter Fußballfan und seit 2006 Präsident des nationalen Fußballverbands. Über die Details der Gespräche ist nichts bekannt.