Stammspieler in Leverkusen
“Habe den Schmerz ertragen”: Bayer-Star haderte nach Wechsel
26.02.2025 – 11:13 UhrLesedauer: 1 Min.

Piero Hincapié verließ vor vier Jahren Argentinien. In Deutschland angekommen, stand er vor einigen Herausforderungen – unter anderem einer Massage.
Als Piero Hincapié nach Deutschland kam, fehlten ihm jegliche Deutsch- und Englischkenntnisse. Der Verteidiger von Bayer Leverkusen war bei seinem Wechsel erst 19 Jahre alt und musste sogar für eine einfache Massage anfangs Umwege gehen. “Ich erinnere mich, dass ich nach meiner Ankunft einen Schlag abbekommen hatte und zum Physiotherapeuten gehen wollte, aber ich ging nicht”, gestand Hincapié nun bei “Expreso”.
Der Grund: “Weil ich dachte, wir würden uns nicht verstehen”, erklärte er weiter und: “Ich habe den Schmerz ertragen und mich zu Hause mit Eis bedeckt, weil ich die Sprache nicht verstand.” In Leverkusen angekommen, musste sich Hincapié nicht nur auf ein neues Spielsystem einstellen, sondern auch mit der Sprachbarriere kämpfen: “Ich war sehr schüchtern, weil ich kein Deutsch und kein Englisch konnte”, erinnert sich der Ecuadorianer.
Erst mit der Hilfe seiner spanischsprachigen Mitspieler, darunter Exequiel Palacios und Charles Aránguiz (inzwischen bei Porto Alegre), konnte er sich allmählich eingewöhnen und die Sprachbarriere überwinden. Mittlerweile hat sich Hincapié nicht nur sportlich etabliert, sondern auch seinen Platz in der Mannschaft gefunden. Er absolvierte bereits 152 Spiele für Bayer und trug entscheidend zum Double-Erfolg der Werkself in der abgelaufenen Saison bei.