“Außer es passiert noch ein Wunder”
Kimmich fällt für Bundesliga-Topspiel aus
Aktualisiert am 27.02.2025 – 10:39 UhrLesedauer: 2 Min.

Am Freitag trifft der FC Bayern im Bundesliga-Topspiel auf den VfB Stuttgart. Ein Wackelkandidat bisher war Joshua Kimmich. Trainer Vincent Kompany gab nun ein Update.
Der FC Bayern muss im Süd-Schlager beim VfB Stuttgart voraussichtlich auf Joshua Kimmich verzichten. Das bestätigte Trainer Vincent Kompany auf der Pressekonferenz an diesem Donnerstag. “Kimmich wird wahrscheinlich nicht mitreisen. Außer es passiert heute Nachmittag noch ein Wunder”, sagte der Belgier.
Der Mittelfeldmann laboriert an einer Sehnenreizung. Beim 4:0 gegen Eintracht Frankfurt war er noch vor der Halbzeit mit Muskelbeschwerden im hinteren linken Oberschenkel ausgewechselt worden.
Ein möglicher Ersatz für Kimmich wäre Aleksandar Pavlović, der bereits gegen Eintracht Frankfurt am Sonntag in der Startelf stand. Neben Pavlović, der auch die Aufgabe des Spielgestalters und Taktgebers von Kimmich übernehmen könnte, wären Leon Goretzka, Konrad Laimer und João Palhinha die Optionen.
“Wir werden das mit unserem Kader lösen, das haben wir für jede Position bislang gemacht. Joshua ist nicht der Erste, der ausfällt, wir haben das auch schon mit Harry Kane oder Jamal Musiala gehabt. Wir haben immer auch eine gute Reaktion gezeigt, wenn wir einen verletzten Spieler hatten. Das erwarten wir morgen auch”, erklärte Trainer Kompany auf t-online-Nachfrage.
Dennoch ist es für den Belgier eine neue Herausforderung. Denn für Kimmich ist es der erste Ausfall in der laufenden Saison. Bis zu seiner Auswechslung gegen Frankfurt hatte der 30-Jährige keine Spielminute verpasst.
Angesichts der acht Punkte Vorsprung auf Bayer Leverkusen könnten sich die Bayern einen Wackler in der Bundesliga leisten. Viel wichtiger wäre es für den Rekordmeister, dass Kimmich bis Mittwoch wieder fit wird, wenn Bayer Leverkusen zum Champions-League-Achtelfinale in der Allianz Arena zu Gast ist.