Rummenigge bekräftigt Transfer-Wunsch
“Alle beim FC Bayern sind sich einig”
Aktualisiert am 28.02.2025 – 18:21 UhrLesedauer: 2 Min.

Die Zukunft von Florian Wirtz bleibt ein heißes Thema. Nun geht ein früherer Bayern-Boss verbal in die Offensive.
Florian Wirtz ist einer der begehrtesten Spieler Europas. Trotz seines Vertrags in Leverkusen haben sich beim FC Bayern bereits mehrere Personen öffentlich über ein mögliches Engagement des Nationalspielers geäußert. Nun hat auch Karl-Heinz Rummenigge das Interesse des Vereins am 21-Jährigen bekräftigt.
“Florian Wirtz ist für mich der beste Spieler Deutschlands. Und ich mache auch keinen Hehl daraus, dass es ganz klar unser Ziel sein muss, Wirtz zu verpflichten”, sagte der ehemalige Bayern-Vorstandschef der “Abendzeitung”. Schon zuvor hatte Bayerns Ehrenpräsident Uli Hoeneß die Hoffnung auf eine Verpflichtung von Wirtz geäußert, die Chancen aber nur als gering eingeschätzt.
Der Spielmacher von Bayer Leverkusen, der in ganz Europa großes Interesse geweckt hat, hat noch einen Vertrag bis zum Sommer 2027. Sein Marktwert beträgt deutlich über 100 Millionen Euro. “Uli hat gesagt, dass Wirtz sein Traum ist – und das war ja noch höflich ausgedrückt. Alle beim FC Bayern sind sich einig, dass er genau der Spieler ist, den wir holen wollen. Nicht um Leverkusen zu schwächen, sondern um uns zu verstärken”, sagte Rummenigge weiter.
Der FC Bayern steht aktuell mit acht Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze der Bundesliga, gefolgt von Bayer Leverkusen. In der Champions League treffen beide Teams bereits in der kommenden Woche im Achtelfinale aufeinander.
Rummenigge lobte die Entwicklung der Werkself und sieht sie als größte Konkurrenz der kommenden Jahre. “Leverkusen hat Borussia Dortmund inzwischen abgelöst, ganz klar. Das wird die Mannschaft sein, die uns wahrscheinlich auch in den nächsten Jahren am meisten fordert national”, erklärte er. Auch die bevorstehenden Duelle in der Königsklasse sind aus seiner Sicht richtungsweisend: “In der Champions League könnte uns ein Weiterkommen gegen Leverkusen den entscheidenden Schub Richtung Finale geben.”