Zwei Verletzte! Nächster Stammspieler fällt aus

6

Newsblog zum 1. FC Köln

Zwei weitere Verletzte: Der nächste Stammspieler fällt aus!


Aktualisiert am 20.03.2025 – 16:30 UhrLesedauer: 38 Min.

imago images 1060052926Vergrößern des Bildes

Dominique Heintz verletzte sich am Mittwoch im Training. (Quelle: IMAGO/Jan Huebner/imago)

Der 1. FC Köln ist der Fußballklub aus der Domstadt. Im Newsticker auf t-online finden Sie alle wichtigen Meldungen rund um die “Geißböcke”.

Donnerstag, 20. März 2025

Nächster Rückschlag für den 1. FC Köln: Die Geißböcke müssen vorerst auf Dominique Heintz verzichten. Der Innenverteidiger erlitt am Mittwoch im Training eine Muskelverletzung im Oberschenkel. Der Routinier fällt damit vorerst aus und wird wohl mindestens die Spiele beim SC Paderborn und gegen Preußen Münster verpassen.

Damit nicht genug: Am Donnerstag im Testspiel gegen den SC Verl – der FC verlor nach schwacher Leistung mit 1:2 – konnte Mark Uth nicht eingesetzt werden. Der verletzungsanfällige Stürmer musste das Aufwärmen abbrechen, nachdem er einen Stich in der Wade gespürt hatte. Nun muss Uth wieder näher untersucht werden.

Jusuf Gazibegovic wird dem 1. FC Köln in dieser Saison wohl nicht mehr zur Verfügung stehen. Dem Neuzugang droht wegen eines Syndesmoserisses das Saison-Aus. Das bestätigte Trainer Gerhard Struber am Mittwoch am Geißbockheim. Der Winter-Neuzugang der Geißböcke hatte sich im Heimspiel gegen den SV Darmstadt 98 schwer verletzt.

“Das ist ein Schlag ins Gesicht. Wir reden von einem Syndesmosebandriss. Er wird uns längere Zeit nicht zur Verfügung stehen”, sagte Struber, wenngleich der Österreicher bei der Prognose den Bosnier noch nicht ganz abschreiben wollte. “Das Saisonaus würde ich noch nicht unterschreiben. Er wird alles daran setzen, früh wieder zurückzukommen. Es wird einige Zeit brauchen. Mal schauen, ob es sich bei dem einen oder anderen Spiel noch ausgehen wird.”

In Abwesenheit seiner Nationalspieler und der verletzten Akteure wie Linton Maina und Jusuf Gazibegovic hat Gerhard Struber einige Nachwuchsspieler ins Profi-Training des 1. FC Köln befördert. Mikail Özkan, Emin Kujovic, Oliver Schmitt und Justin von der Hitz füllen aktuell den Kader auf.

Özkan, Kujovic und Schmitt, allesamt in der U21 beheimatet, waren bereits in den vergangenen Wochen immer wieder mit dabei gewesen. Doch für von der Hitz, der sich bei der Kölner U19 in dieser Saison in Topform präsentiert, ist es das erste Mal, dass er sich unter Trainer Struber bei den Profis zeigen darf.

Die Befürchtungen haben sich bestätigt: Der 1. FC Köln muss wochenlang auf Jusuf Gazibegovic verzichten. Der Bosnier hat sich am Samstagabend gegen den SV Darmstadt 98 eine Sprunggelenksverletzung zugezogen und fällt laut FC-Mitteilung “längere Zeit” aus.

Damit verpasst der Bosnier auch die Länderspiele seiner Nationalmannschaft. Dagegen reisen mit Mathias Olesen (Luxemburg), Eric Martel und Jan Thielmann (deutsche U21) sowie Leart Pacarada (Kosovo) vier FC-Profis zu ihren Nationalteams und stehen FC-Trainer Gerhard Struber in diese Woche nicht im Training zur Verfügung.

Der 1. FC Köln muss wohl vorerst auf Jusuf Gazibegovic verzichten. Der Rechtsverteidiger wurde beim 2:1-Sieg gegen den SV Darmstadt 98 mit einer Knöchelverletzung ausgewechselt. Fraser Hornby rutschte bei der Zweitliga-Partie am Samstagabend mit offener Sohle in Gazibegovic hinein und sah dafür Gelb-Rot.

FC-Trainer Gerhard Struber klingt vor der MRT-Untersuchung am Montag wenig optimistisch: “Es geht ihm nicht gut. Es blüht auch hier wieder der Knöchel – nach einer sehr unsauberen Attacke.” Die “Geißböcke” hatten zuletzt schon den Ausfall von Linton Maina aufgrund einer Sprunggelenksverletzung verkraften müssen.