Nach Entlassung
Ex-F1-Fahrer kritisiert Red Bull – Verstappen gefällt das
27.03.2025 – 15:59 UhrLesedauer: 2 Min.

Red Bull Racing hat am Donnerstag verkündet, dass Liam Lawson das Rennen in Japan nicht mehr fahren wird. Der Rennstall wurde kritisiert – Max Verstappen gefällt das.
Nach nur zwei Rennen in dieser Saison hat Red Bull Racing Liam Lawson durch Yuki Tsunoda ersetzt. Das Formel-1-Team reagierte damit darauf, dass der Pilot keine Punkte sammelte. Nach der Degradierung reagierte nun ein Ex-F1-Fahrer am Donnerstagmittag mit einem knackigen Post auf Instagram und übte Kritik am Rennstall. Und diesen Post markierte wiederum Weltmeister Max Verstappen, der für Red Bull fährt, mit “Gefällt mir”. Aber der Reihe nach.
Giedo van der Garde, der 2013 für Caterham in der Formel 1 fuhr, schrieb auf Instagram über das Red-Bull-Aus von Lawson: “Ich habe langsam genug von all den Kommentaren, dass die Formel 1 der härteste Sport ist, was die Leistungen angeht. Und dass man die Konsequenzen tragen muss, wenn man zu wenig leistet. Ja, man muss Leistung bringen. Ja, der Druck ist wahnsinnig. Aber meiner Meinung nach kommt das eher einem Mobbing oder einer Panikmache gleich als einer echten sportlichen Höchstleistung.”
Dann führte der 39-Jährige in Bezug auf Red Bull aus: “Sie trafen eine Entscheidung – in vollem Bewusstsein – und gaben Liam zwei Rennen, nur um seinen Geist zu zerstören. Man darf nicht vergessen, wie viel Einsatz, harte Arbeit und Erfolg Liam in seiner bisherigen Karriere geleistet hat, um das Niveau zu erreichen, auf dem er sich jetzt befindet.”
Van der Garde schrieb zudem von seiner Zeit als Fahrer und wie viel Schweiß es kostete, soweit zu kommen. Dann sprach er Liam Lawson Mut zu und formulierte: “Vertraue Dir selbst, nimm den Kopf hoch und beweise ihnen das Gegenteil.”
Kritik am Rennstall von Verstappen, die es in sich hat. Und was passierte dann? Der aktuelle Weltmeister markierte den Post mit “Gefällt mir”. Das wiederum nahmen auch zahlreiche Fans der Königsklasse des Motorsports wahr. So schrieb ein Nutzer: “Wenn Max diesen Beitrag mag, bedeutet das, dass er wirklich mit Liam mitfühlt.” Alleine den Kommentar markierten über 1.100 Follower von Giedo van der Garde mit “Gefällt mir”.