Längster Spieler der U21
Neben Bayern: VfB-Star von England-Klubs begehrt
28.03.2025 – 07:03 UhrLesedauer: 2 Min.

Momentan trifft Nick Woltemade wie er will – zuletzt dreimal für die deutsche U21 gegen Spanien. Deshalb soll er auf dem Zettel mehrerer Klubs stehen.
Nick Woltemade hat sich beim VfB Stuttgart zur festen Größe im Angriff entwickelt. Der 23-Jährige zählt derzeit zu den auffälligsten Stürmern der Bundesliga – und steht damit zunehmend im Blickfeld großer Klubs.
Wie die “Bild”-Zeitung schreibt, hätten sich neben Bundesliga-Tabellenführer FC Bayern München auch die Premier League eingeschaltet. Laut dem Bericht sollen der FC Everton sowie Brighton & Hove Albion den U21-Nationalspieler auf dem Zettel haben.
Brighton & Hove Albion soll nach Informationen des Blatts bereits Kontakt zum Umfeld des kantigen Angreifers aufgenommen haben. Scouts beider Premier-League-Klubs verfolgten demnach mehrfach seine Spiele in der Stuttgarter MHP Arena und im Dress der deutschen U21-Nationalmannschaft. Nach seinem Dreierpack beim 3:1 am Dienstag gegen Spanien (mehr dazu lesen Sie hier) habe sich das Interesse von Brighton noch einmal verstärkt.
Der englische Klub, derzeit auf Platz sieben der Tabelle, erkundigte sich laut dem Bericht beim Lager des Stuttgarters nach dessen Vertragssituation. Intern werde unter Trainer Fabian Hürzeler diskutiert, ob ein Transfer sinnvoll sei. Eine Entscheidung stehe allerdings noch aus.
Ein Wechsel dürfte dabei teuer werden. Der gebürtige Bremer besitzt keine Ausstiegsklausel – und der VfB Stuttgart sei laut “Bild” erst ab einer Ablösesumme von 40 Millionen Euro zu Gesprächen bereit.
Woltemade selbst denke aktuell jedoch nicht an einen Wechsel. Er wolle sich auf den Saisonendspurt mit dem VfB konzentrieren. Acht Spieltage vor Bundesliga-Schluss liegen die Schwaben mit 37 Punkten auf dem zehnten Tabellenplatz. Der Rückstand auf Conference-League-Platz sechs, auf dem derzeit der SC Freiburg rangiert, beträgt fünf Zähler.