Bilder zeigen erkrankten Monarchen
König Charles III. zeigt sich erstmals nach Klinikaufenthalt
28.03.2025 – 14:13 UhrLesedauer: 2 Min.

Wie geht es dem 76 Jahre alten König? Es machten sich Sorgen breit nach dem Klinikaufenthalt von Charles III. – doch jetzt zeigt er sich in der Öffentlichkeit.
Einen Tag später zeigte sich der 76-Jährige nun erstmals nach dem Klinikaufenthalt. Es ist zwar nur ein kurzer Moment, aber für viele Royalfans bedeutsam: Der König saß auf dem Rücksitz eines Autos und wurde vom Gelände seines Wohnsitzes gebracht, dem Clarence House. Dabei ließ der Monarch für einen Moment das Fenster herunter, sodass die umstehende Menge einen Blick auf ihn erhaschen konnte.
Charles wirkt gut gelaunt, aber auch erschöpft. Er trägt einen schwarzen Mantel, darunter einen Anzug. Viel mehr ist von ihm nicht zu erkennen. Wie es ihm genau geht, bleibt Gegenstand von Spekulationen. Bei genauerem Hinsehen ist zu erkennen, dass der 76-Jährige lächelt und den Schaulustigen zuwinkt. Offenbar ist Charles auf dem Weg zu seinem Anwesen Highgrove House in Gloucestershire, also etwa zwei Autostunden von London entfernt.
Seine Termine für Freitag hat er aufgrund des Vorfalls am Vortag abgesagt. Der Buckingham-Palast teilte am Abend mit, dass der König “eine kurze Beobachtungszeit im Krankenhaus” benötigte. Im Anschluss sei entschieden worden, seine vier für heute geplanten Termine in Birmingham abzusagen, damit Charles in Ruhe genesen kann. Der Palast versuchte allerdings, keine Sorgen aufkommen zu lassen. Die Vorgehensweise sei als Vorsichtsmaßnahme zu verstehen.
Das kommende Wochenende dürfte sich der britische König ausruhen. Ab wann er wieder Termine wahrnimmt und ob er weitere Untersuchungen in einer Klinik benötigt, ist bisher nicht offiziell kommuniziert worden. Eine größere Reise steht erst in rund anderthalb Wochen an: Charles und Camilla wollen vom 7. bis 10. April für einen Staatsbesuch nach Italien reisen.