Es gehörte Superstar Michael Jordan
Irrer Preis: Trikot für fast vier Millionen Euro versteigert
28.03.2025 – 17:36 UhrLesedauer: 1 Min.

Michael Jordan ist der wohl bekannteste Basketballer der Geschichte. Ein Trikot von ihm wurde nun versteigert – für eine beträchtliche Millionensumme.
Ein Stück Sportgeschichte ist unter den Hammer gekommen – und hat einen unglaublichen Preis erzielt. Das erste Trikot, das Michael Jordan in der NBA getragen haben soll, hat bei einer Auktion von Sotheby’s für Aufsehen gesorgt.
4,215 Millionen US-Dollar (umgerechnet 3,91 Millionen Euro) zahlte ein privater Sammler für das signierte Jersey der Chicago Bulls. Damit zählt das Kleidungsstück laut ESPN zu den fünf teuersten Trikots, die je aus der NBA versteigert wurden.
Getragen haben soll Jordan das Trikot erstmals am 5. Oktober 1984, bei einem Vorbereitungsspiel der Bulls im US-Bundesstaat Illinois. Die Echtheit roten Trikots mit der Rückennummer 23 bestätigten die Experten von Sotheby’s gemeinsam mit dem auf Sportmemorabilien spezialisierten Unternehmen Mei Gray – und zwar per Fotovergleich. Es ist laut Auktionshaus das bislang einzige Jordan-Trikot, das mit dieser Methode verifiziert und anschließend versteigert wurde.
Dabei war das Jersey ursprünglich nur ein Erbstück. Es habe laut Sotheby’s mehrere Vorbesitzer gehabt, weshalb auch erst die umfassende Authentifizierung des Shirts möglich gewesen sein. Spannend: Unter Name und Nummer von Jorden finden sich dunkle Flecken – offenbar Hinweise auf frühere Spieler, deren Namen und Nummern zuvor dort gestanden haben sollen.