Umstrittener US-Minister Pete Hegseth
Affären, schwere Vorwürfe und ein außereheliches Kind
Aktualisiert am 29.03.2025 – 11:25 UhrLesedauer: 2 Min.

Schon als Donald Trump Pete Hegseth als seinen Verteidigungsminister nominierte, gab es Kritik. Denn auch privat ist der ehemalige Fox-News-Moderator umtriebig.
Aktuell muss Pete Hegseth um seine Stellung als Verteidigungsminister zittern. Der Grund: In einem Gruppenchat der führenden US-Regierungsmitglieder wurden hochsensible Informationen geteilt, während ein Journalist, der versehentlich in die Gruppe eingeladen wurde, alles mitlesen konnte. Der Vorfall hat in den Vereinigten Staaten eine Debatte über nationale Sicherheit ausgelöst. Hegseth war wie auch Vizepräsident. J. D. Vance und Außenminister Marco Rubio Mitglied des Chats und damit maßgeblich verantwortlich für eine potenziell massive Gefährdung der amerikanischen Sicherheit. Mehr dazu lesen Sie hier.
Nicht nur politisch geriet er in die Kritik – auch Hegseths Privatleben erregte Aufsehen. Kurz nachdem er von Trump nominiert worden war, wurden gleich mehrere Vorwürfe gegen ihn laut. Die “New York Times” berichtete damals, dass seine Ex-Schwägerin Danielle Diettrich schwere Missbrauchsvorwürfe gegen ihn erhoben hatte. Der 44-Jährige soll seine zweite Frau Samantha Deering so sehr bedroht haben, dass sie um ihre Sicherheit gefürchtet habe. Deering habe sich aus Angst vor ihm in einem Schrank versteckt.
Hegseth sei “unberechenbar und aggressiv”, hieß es in der eidesstattlichen Erklärung der Schwägerin. Sie äußerte sich damals öffentlich, weil sie der Meinung war, dass Hegseth ungeeignet sei, um das Verteidigungsministerium der Vereinigten Staaten zu führen. Sie sei “tief besorgt darüber, was Hegseths Bestätigung für unser Militär und unser Land bedeuten würde”.
Noch bevor sich seine Ex-Schwägerin meldete, waren Berichte über einen mutmaßlichen sexuellen Übergriff Hegseths sowie seinen Alkoholmissbrauch in Umlauf. 2017 soll Hegeth nach einer Tagung von republikanischen Frauen eine Teilnehmerin in seinem Hotelzimmer vergewaltigt haben. Er bestreitet die Vorwürfe und sagt, alles sei einvernehmlich gewesen. Anschließend wurde bekannt, dass er der Frau 50.000 Dollar gezahlt hatte.
Bevor Hegseth Samantha Deering ehelichte, war er von 2004 bis 2009 mit Meredith Schwarz verheiratet. Die beiden lernten sich auf der Highschool kennen. Sie war als Abschlussballkönigin nominiert, er spielte Football und Basketball. Im Jahrbuch wurden die beiden als das Paar gewählt, das am ehesten heiraten würde. Das taten sie dann auch. Die Ehe fand jedoch ein wenig romantisches Ende, als er zugab, während ihrer Beziehung fünf Affären gehabt zu haben.
Ein Jahr nach der Scheidung heiratete Hegseth dann Samantha Deering. Die beiden bekamen drei gemeinsame Kinder. Doch auch in dieser Beziehung blieb er nicht treu. 2017 bekam er eine Tochter mit der Fox-Produzentin Jennifer Rauchet. Auch Rauchet war zu diesem Zeitpunkt noch in einer Ehe und hatte mit ihrem Mann bereits drei Kinder. Im selben Jahr ließen sich Deering und Hegseth scheiden. Seitdem, also seit 2019, ist der US-Amerikaner mit Jennifer Rauchet verheiratet.
Bei einer Anhörung vor dem Militärausschuss im Januar 2025 sagte Hegseth zu seinem mehrmaligen Ehebruch, dass Jesus Christus ihm verziehen habe und er mit Gott und der Welt im Reinen sei. Das sei auch der Grund, warum er dazu in der Lage sei, das Pentagon zu leiten.