Bruce Glover: Der James-Bond-Bösewicht ist tot

7

Bekannt als Bond-Bösewicht

Schauspieler Bruce Glover ist tot


Aktualisiert am 30.03.2025 – 10:17 UhrLesedauer: 2 Min.

Bruce Glover: Er wurde 92 Jahre alt.Vergrößern des Bildes

Bruce Glover: Er wurde 92 Jahre alt. (Quelle: IMAGO/Faye Sadou)

Trauer um Bruce Glover: Der Schauspieler, bekannt als eiskalter Killer Mr. Wint im James-Bond-Film “Diamantenfieber”, ist im Alter von 92 Jahren verstorben.

Er gab dem 007-Universum einen seiner unvergesslichsten Schurken. Als eleganter Auftragskiller mit Fliege jagte Bruce Glover den Geheimagenten. Jetzt ist der Mime gestorben. Sein Sohn Crispin Glover hat den Tod des Schauspielers auf Instagram bestätigt. Demnach starb der Charakterdarsteller bereits am 12. März 2025.

Unter dem Beitrag nehmen Fans Abschied. “Er war ein besonderer Mensch und wunderbarer Schauspieler”, kommentierte zum Beispiel ein User. “Dein Vater war so talentiert”, meinte ein anderer. “Er wird niemals vergessen werden”, so ein weiterer.

Der 1932 geborene Glover prägte mit seiner Darstellung des homosexuellen Profikillers Mr. Wint, der gemeinsam mit seinem Partner Mr. Kidd (gespielt von Putter Smith) Sean Connery als Agent 007 das Leben schwer machte, die Bond-Reihe nachhaltig. Mit seinem distinguierten Auftreten und dem hinterhältigen Charme schuf er im Film “Diamantenfieber” aus dem Jahr 1971 eine Figur, die bis heute zu den markantesten Gegenspielern des Geheimagenten zählt.

Doch Glovers Karriere umfasste weit mehr als nur diesen ikonischen Auftritt. In über 100 Film- und TV-Produktionen war der Charakterdarsteller zu sehen. Besonders als Bösewicht und Schurke fand er immer wieder Beschäftigung – so auch in Klassikern wie “Chinatown” (1974) oder “Ein stahlharter Mann” (1975). Dem US-amerikanischen Fernsehpublikum wurde er zudem durch seine Rolle als Kanzleiassistent Murray Slaken in der Serie “Hawk” (1966) bekannt.

Bruce Glover war zweimal verheiratet. Mit seiner zweiten Ehefrau, Schauspielerin Betty Glover, bekam er Sohn Crispin, der in die Fußstapfen seines Vaters trat und ebenfalls als Schauspieler Karriere machte. Er wurde vor allem durch seine Rolle als George McFly im Film “Zurück in die Zukunft” aus dem Jahr 1985 bekannt.