Dirk Dufner wird neuer Geschäftsführer Sport

9

Bundesligist im Abstiegskampf

Alter Bekannter: Bochum holt neuen Geschäftsführer Sport

30.03.2025 – 17:38 UhrLesedauer: 1 Min.

Dirk Dufner: Der langjährige Klub-Funktionär schließt sich nun dem VfL Bochum an.Vergrößern des Bildes

Dirk Dufner: Der langjährige Klub-Funktionär schließt sich nun dem VfL Bochum an. (Quelle: imago sportfotodienst/imago-images-bilder)

Die Personalplanungen beim VfL Bochum für die neue Saison schreiten voran. Nun verstärkt sich der Klub auch auf der Führungsebene.

Der VfL Bochum hat einen Nachfolger für die vakante Position des Geschäftsführers Sport gefunden. Ab dem 7. April übernimmt Dirk Dufner das Amt beim Bundesligisten. Der Vertrag des 57-Jährigen läuft bis zum Sommer 2027. Dies gab der Revierklub am Sonntag bekannt.

“Ich möchte mich in erster Linie für das Vertrauen bedanken, dass die Verantwortlichen des VfL in mich setzen und brenne darauf, diese anspruchsvolle Herausforderung mit voller Energie anzugehen”, erklärt Dufner in der Mitteilung des abstiegsgefährdeten Traditionsklubs. “Bochum ist ein toller und emotionaler Klub, den wir nun bestmöglich für die nächsten Jahre weiterentwickeln wollen.”

Dufner war zuvor unter anderem als Sportdirektor beim SC Freiburg und Hannover 96 tätig. Zuletzt arbeitete der studierte Jurist bis 2023 bei Hertha BSC als Direktor Kadermanagement.

“Ich freue mich auf eine enge, vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Dirk Dufner und bin sicher, dass er uns mit seiner Erfahrung und seinem Netzwerk helfen wird, den VfL gemeinschaftlich jeden Tag ein bisschen besser zu machen”, wird VfL-Geschäftsführer Ilja Kaenzig in der Mitteilung zitiert. Vorstandschef Uwe Tigges pflichtet bei: “Nach der Verlängerung mit unserem Cheftrainer Dieter Hecking haben wir nun die sportlichen Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt und können uns in den nächsten Wochen alle zusammen voll auf das wichtigste Ziel – den Verbleib in der Bundesliga – fokussieren.”

Die offizielle Vorstellung Dufners ist für Donnerstag, den 3. April, angekündigt.