Titelkampf in Spanien
Ex-Bayern-Star trifft weiter – Barça kontert Real-Sieg
30.03.2025 – 19:45 UhrLesedauer: 2 Min.

Er trifft und trifft: Robert Lewandowski hat den FC Barcelona erneut zum Sieg geschossen. Von seinem Trainer gab es ein Extralob.
Klarer Sieg und ein eiskalter Robert Lewandowski: Barça hat im Titelrennen der Primera División erneut ein Ausrufezeichen gesetzt und den neunten Sieg in Serie gefeiert. Gegen Girona gewann das Team von Ex-Bundestrainer Hansi Flick mit 4:1 – und bleibt damit Spitzenreiter vor Real Madrid.
Im Olympiastadion von Barcelona legten die Gastgeber spät in der ersten Hälfte vor: Nach einem Freistoß von Lamine Yamal lenkte Gironas Ladislav Krejčí den Ball in der 43. Minute ins eigene Tor. Zwar glich Arnaut Danjuma kurz nach der Pause für die Gäste aus (53.), doch danach schlug Robert Lewandowski zu.
Der frühere Bundesliga-Profi traf zunächst in der 61. Minute zur erneuten Führung und legte in der 77. Minute seinen zweiten Treffer nach. Damit steht der 36-Jährige in dieser Saison bei 25 Ligatoren in 28 Einsätzen – vergleichbare Werte hatte bei Barça zuletzt Lionel Messi in der Spielzeit 2018/2019 erreicht. Den Schlusspunkt setzte Ferran Torres kurz vor dem Ende der Partie (86.).
Lewandowski erklärte nach dem Spiel, er wisse, dass viel über sein Alter gesprochen werde. “Aber ich sage immer, dass ich seit meinem 21. oder 22. Lebensjahr darauf hingearbeitet habe, viele Jahre auf höchstem Niveau spielen zu können”, so der 36-jährige frühere BVB- und Bayern-Star. Seine aktuellen Daten würden keinen Unterschied zu früher zeigen.
Barça-Trainer Hansi Flick zeigte sich zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft: “Es war wichtig, so aufzutreten, wie wir es getan haben.” Auch wenn er normalerweise nicht über einzelne Spieler spreche, sei Lewandowski etwas Besonderes – er mache die wichtigen Tore.
In der Tabelle bleibt Barça mit 66 Punkten vor Real Madrid, das einen Tag zuvor gegen Leganes mit 3:2 vorgelegt hatte und nun bei 63 Zählern steht. Atlético Madrid folgt mit 57 Punkten auf Rang drei.