US-Schauspieler Richard Chamberlain ist tot

8

Star aus “Die Dornenvögel”

Schauspieler Richard Chamberlain ist tot


Aktualisiert am 30.03.2025 – 15:17 UhrLesedauer: 2 Min.

Der Schauspieler Richard Chamberlain (2017).Vergrößern des Bildes

Richard Chamberlain: Der Schauspieler wurde 90 Jahre alt. (Quelle: Birdie Thompson/AdMedia via Zuma./dpa)

Mit dem TV-Vierteiler “Die Dornenvögel” rührte Richard Chamberlain das Fernsehpublikum zu Tränen. Jetzt ist der Schauspieler mit 90 Jahren gestorben.

Er war der TV-Herzensbrecher schlechthin: Strahlendes Lächeln, blonde Haare und markante Gesichtszüge machten Richard Chamberlain über Jahrzehnte hinweg zu Hollywoods “Prinz Charming”. Nun ist der Schauspieler mit 90 Jahren gestorben, wie sein Ex-Partner in einem Statement bekannt gab.

“Unser geliebter Richard ist jetzt bei den Engeln”, sagte Martin Rabbett in einer Erklärung, die “Variety” vorliegt. “Er ist frei und schwebt zu den geliebten Menschen vor uns. Wie gesegnet waren wir, eine so erstaunliche und liebevolle Seele gekannt zu haben. Die Liebe stirbt nie. Und unsere Liebe ist unter seinen Flügeln und trägt ihn zu seinem nächsten großen Abenteuer.” Laut Chamberlains Pressesprecher Harlan Boll starb der Schauspieler am Samstag an den Folgen eines Schlaganfalls.

Seine Karriere begann Richard Chamberlain Ende der Fünfzigerjahre. Den ersten Golden Globe gewann er 1963 als Dr. Kildare in der Sparte Bester TV-Star. Die nächste Trophäe folgte als Bester TV-Drama-Darsteller in der Abenteuer-Serie “Shogun” aus dem Jahr 1980. Den dritten Globe gab es vier Jahre später für “Die Dornenvögel”. In dem TV-Vierteiler spielte er den charismatischen Pater Ralph de Bricassart, der sich gegen alle Konventionen in die schöne Farmerstochter Meggie verliebt. Mehr als 200 Millionen Zuschauer hingen gebannt am Bildschirm, vor allem weibliche Fans waren von dem verführerischen Star hingerissen.

Zahlreiche Affären wurden dem attraktiven Junggesellen nachgesagt – etwa mit seiner “Dornenvögel”-Partnerin Rachel Ward oder mit “Denver”-Star Linda Evans. Erst viel später gab Chamberlain sein gut gehütetes Geheimnis preis. In seiner 2003 erschienenen Biografie “Shattered Love” machte er fast 70-jährig seine Homosexualität und die Partnerschaft mit seinem damaligen Lebensgefährten öffentlich.

Es sei früher unmöglich gewesen, offen schwul zu sein, blickte er mit 80 Jahren im “New York Times”-Interview auf seine Jugend und die Anfänge in Hollywood zurück. “Ich dachte, dass etwas fürchterlich falsch mit mir war. Und auch als ich berühmt wurde, war dieses Gefühl noch da.” Er habe später viele Jahre in Therapie verbracht und sich spirituellen Studien gewidmet. Mehr als drei Jahrzehnte lang lebte Chamberlain mit einem Partner auf Hawaii zusammen.

2010 trennte sich das Paar, nach mehr als 30 Jahren. Der Grund für das Liebes-Aus: Richard Chamberlain kehrte nach Los Angeles zurück, um seine Schauspielkarriere wieder aufzunehmen, während Rabbett den gemeinsamen Ruhestand auf Hawaii genießen wollte. Die beiden blieben jedoch weiterhin eng miteinander verbunden.