Health-App wird überarbeitet
Apple plant virtuellen Gesundheits-Coach
31.03.2025 – 11:32 UhrLesedauer: 2 Min.

Apple will seine Gesundheits-App auf dem iPhone umfassend überarbeiten. Laut Berichten plant der Konzern einen Gesundheits-Coach für seine Nutzer.
Personalisierte medizinische Tipps vom iPhone? Wenn es nach Apple geht, soll das künftig möglich sein. Wie der bekannte “Bloomberg”-Reporter Mark Gurman berichtet, überarbeitet der Konzern derzeit seine Health-App unter iOS und ergänzt sie um weitere Gesundheitsfunktionen wie einen virtuellen Coach.
Dieser soll Nutzer gezielt wie ein Arzt beraten können, so Gurman. Für seine Empfehlungen nutze der digitale Coach die Anwenderdaten auf dem iPhone, der Apple Watch oder anderen kompatiblen Geräten. Dazu zählten etwa Informationen über Herzfrequenz, Ernährung, Schlaf oder Bewegung.
Für diese zusätzlichen Funktionen setze Apple auf die Unterstützung von Ärzten, die Inhalte und Erklärvideos für die Anwendung produzieren sollen. Dafür entstehe in der Nähe von Oakland in Kalifornien ein eigenes Produktionsstudio.
Ziel ist es laut Gurman, das medizinische Wissen “anschaulich und verständlich zu vermitteln” – etwa, wenn Auffälligkeiten im Gesundheitsprofil erkannt werden.
Ein Schwerpunkt der neuen App soll auf dem Thema Ernährung liegen. Diesem Bereich habe Apple bislang kaum Beachtung geschenkt. Anwender sollen künftig in der Lage sein, ihre Mahlzeiten zu dokumentieren und passende Tipps vom virtuellen Coach zu erhalten.
Auch die ins iPhone integrierten Kameras sollen zum Einsatz kommen, heißt es. Mit ihrer Hilfe soll das KI-System die Trainings der Nutzer beobachten und Hinweise zur richtigen Bewegungsausführung geben können.
Starten sollen die neuen Gesundheitsfunktionen mit der Veröffentlichung von iOS 19.4, das für das kommende Jahr angekündigt ist. Laut Gurman beabsichtigt Apple, mit dem Angebot seine Position im Gesundheitssektor deutlich auszubauen.