Quotenrekord für ZDF-Reihe
“Nachtschicht” mit Armin Rohde so erfolgreich wie noch nie
01.04.2025 – 13:06 UhrLesedauer: 2 Min.

Vor 22 Jahren lief der erste Film. Noch immer ist “Nachtschicht” mit Armin Rohde ein Quotengarant. Nun knackte die Krimireihe sogar einen Rekord.
Die ZDF-Krimireihe “Nachtschicht” hat mit ihrer neuesten Folge “Der Unfall” erneut einen beachtlichen Quotenerfolg erzielt. 5,41 Millionen Zuschauer verfolgten am Montagabend die nächtlichen Ermittlungen. Damit erreichte das ZDF einen Marktanteil von 21,1 Prozent. So hoch war der Marktanteil noch nie.
2003 zeigte das ZDF den ersten “Nachtschicht”-Film. Schon damals ermittelte Armin Rohde als Hauptkommissar Erich Bo Erichsen. Für die Folge mit dem Titel “Amok!” interessierten sich 5,75 Millionen Menschen. Zwar waren es damals ein paar mehr Zuschauer, doch der Marktanteil fiel mit 17,4 Prozent niedriger aus.
Vor allem während der Pandemie stieg das Interesse an der Filmreihe. Der Fall “Cash & Carry” aus dem Jahr 2019 erreichte mit fast sieben Millionen Zuschauern einen Marktanteil von 20,4 Prozent. 2021 waren es für “Blut und Eisen” 6,29 Millionen Zuseher und 19,6 Prozent Marktanteil. Der Film “Die Ruhe vor dem Sturm” aus dem Jahr 2022 erreichte 5,37 Millionen Menschen und einen Marktanteil von 19,2 Prozent.
Erst jetzt, drei Jahre später, war der nächste Film im TV zu sehen. Am Montagabend zeigte das ZDF die 19. Folge der “Nachtschicht”-Reihe. Die Drehbücher stammen aus der Feder von Lars Becker. Der 71-Jährige führte bei allen Episoden auch Regie. Der 20. Fall “Nichts kann uns trennen” wurde bereits gedreht. Ein Ausstrahlungstermin ist bisher nicht bekannt.
Während das ZDF die Zuschauer mit “Nachtschicht” begeisterte, strahlte Das Erste die Jubiläumsdokumentation “75 Jahre! Fürs Erste” mit “Tagesschau”-Star Susanne Daubner aus. Für die interessierten sich 4,69 Millionen Menschen. RTL setzte auf “Wer wird Millionär?”. Günther Jauch lockte mit seiner Quizshow fast drei Millionen Zuschauer vor die Bildschirme.