“50 Musiker auf einer Bühne”
Die Prinzen geben Jubiläumstour in 15 Städten
02.04.2025 – 20:01 UhrLesedauer: 1 Min.

Die Prinzen sorgten mit Songs wie “Küssen verboten” für Ohrwürmer. Nun gehen sie zum 35. Bandjubiläum auf Deutschlandtour.
“Küssen verboten” – das war nur einer von vielen Hits der Leipziger Musikgruppe Die Prinzen. In den Neunzigerjahren feierte die Band rund um Sebastian Krumbiegel und Tobias Künzel, die zu den bekanntesten deutschen Popbands der Nachwendezeit zählt, Erfolge mit Pop- und A-cappella-Songs. Die wollen sie nun erneut anstimmen.
Die Tournee zum 35. Jubiläum der Prinzen ist für 2026 geplant. In Originalbesetzung wollen sie mit dem renommierten Orchester der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach auftreten. Das schreibt der Veranstalter Semmel Concerts auf seiner Homepage.
Im Rahmen der “Symphonica”-Tour werden Die Prinzen neben “Küssen verboten” auch ihre bekannten Hits wie “Alles nur geklaut” oder “Millionär” spielen und von klassischen Musikern begleiten lassen. Semmel Concerts verspricht einen besonderen Abend: “50 Musiker auf einer Bühne: ein unvergessliches Konzerterlebnis voller Emotionen, musikalischer Raffinesse und natürlich einer Extraportion Prinzen-Charme.”
Die Tour startet im Januar 2026 unter anderem in Hamburgs Elbphilharmonie (15. Januar), Halle (16. Januar) und Berlin (19. Januar). Weitere Stationen sind im Mai desselben Jahres in Essen (24. Mai), Köln (25. Mai) und Leipzig (27. Mai). Die Tickets kosten zwischen 69,90 Euro und 129,90 Euro.