Ex-Sportvorstand Salihamidžić spricht über Versöhnung mit Hoeneß

9

Nach Bayern-Rauswurf

Salihamidžić über Hoeneß: “Haben uns ausgesprochen”


02.04.2025 – 20:14 UhrLesedauer: 2 Min.

Uli Hoeneß (rechts) mit Hasan Salihamidžić: Die beiden arbeiteten lange Jahre beim FC Bayern zusammen.Vergrößern des Bildes

Uli Hoeneß (rechts) mit Hasan Salihamidžić: Die beiden arbeiteten lange Jahre beim FC Bayern zusammen. (Quelle: Frank Hoermann / SVEN SIMON/imago-images-bilder)

Nach einer turbulenten Saison musste Hasan Salihamidžić 2023 beim FC Bayern gehen. Jetzt berichtet er von einer Aussprache mit Ehrenpräsident Uli Hoeneß.

Die Entlassung von Trainer Julian Nagelsmann, das Engagement von Thomas Tuchel und der Gewinn der Meisterschaft in allerletzter Minute: Die Saison 2022/2023 war eine turbulente für den FC Bayern – und die letzte für Hasan Salihamidžić als Sportvorstand des Vereins.

Die Spieler jubelten nach einem ganz späten Siegtreffer in Köln noch auf dem Rasen, da verkündeten die Bayern, dass sie sich sowohl von Vorstandsboss Oliver Kahn als auch von Salihamidžić trennen würden. Beide hatten bereits vorher von ihrer Entlassung erfahren. Während Kahn jedoch fernblieb, reiste Salihamidžić trotzdem mit nach Köln und jubelte auf der Tribüne ausgelassen über den Meistertitel.

Trotzdem brauchte “Brazzo” noch einige Zeit, um sein Bayern-Aus zu verarbeiten. Im Interview mit der “Sport Bild” erklärte er nun: “Ich bin mit dem FC Bayern im Reinen. Ich habe Zeit gebraucht, um alles, was passiert ist, zu sortieren.”

Mit Bayern-Ehrenpräsident Uli Hoeneß hat er laut eigenen Angaben mittlerweile auch alles geklärt. “Im vergangenen November habe ich mich dann mit Uli Hoeneß am Tegernsee getroffen”, sagte Salihamidžić. “Zuerst haben wir Schafkopf gespielt, mein alter Weggefährte Jens Jeremies und Ulis Sohn Florian waren mit am Tisch. Danach sind Uli und ich zu zweit sitzen geblieben, und wir haben uns ausgesprochen. Uli und ich, wir sind seit mehr als 25 Jahren befreundet”, so der ehemalige Spieler des FC Bayern.

Auch dem Klub werde er immer verbunden sein und sei stolz auf seine Leistungen als Spieler und als Verantwortlicher bei den Bayern. “Der FC Bayern wird für immer in meinem Herzen bleiben. Ich schaue mir selbstverständlich auch jedes Spiel an, wenn das möglich ist”, so Salihamidžić.

Beim FC Bayern sportlich verantwortlich zu sein, sei “nicht immer der einfachste und angenehmste Job”, sagte er. Aber: “Unter dem Strich hat es großen Spaß gemacht, in dieser Funktion beim FC Bayern zu arbeiten.”