Apple-Insider berichten
iOS 19: Diese iPhone-Modelle gehen leer aus
03.04.2025 – 10:41 UhrLesedauer: 2 Min.

Voraussichtlich im kommenden Herbst veröffentlicht Apple iOS 19. Wie jetzt bekannt wurde, bekommen drei Geräte das neue iPhone-Betriebssystem wohl nicht.
Neues Jahr, neues iOS: Im Juni wird Apple voraussichtlich sein iPhone-Betriebssystem iOS 19 vorstellen. Die Veröffentlichung könnte dann im Herbst erfolgen. So war es in den vergangenen Jahren.
Wie der US-Blog “9to5mac” unter Berufung auf eine anonyme Quelle berichtet, müssen wohl drei beliebte iPhone-Modelle auf das Betriebssystem verzichten. In diesem Jahr könnten demnach das iPhone XR, iPhone XS und das iPhone XS Max leer ausgehen. Alle drei Modelle wurden 2018 vorgestellt.
Im vergangenen Jahr hatte Apple noch alle iPhones mit iOS 18 versorgt, die auch schon die Vorgängerversion bekommen hatten. Das wäre also das erste Mal seit drei Jahren, dass iPhone-Modelle nicht mehr vom neuen Betriebssystem unterstützt werden.
Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, bekommen nur noch folgende iPhones das neue iOS 19:
Wer eines der betroffenen Geräte besitzt, muss nicht sofort auf ein neues Modell umsteigen. Apple versorgt ältere iPhones weiterhin mit Sicherheitsupdates. So erschien gerade erst ein Update für das iPhone X – sieben Jahre nach dessen Veröffentlichung.
Laut “9to5mac” könnte sich nicht nur bei den iPhone-Modellen etwas ändern, auch ein iPad-Modell werde vermutlich nicht mehr mit dem neuen iPadOS 19 unterstützt. Demnach soll die siebte iPad-Generation im kommenden Herbst leer ausgehen. Apple hatte das Tablet 2019 auf den Markt gebracht.