Tom Cruise würdigt Val Kilmer mit bewegenden Worten

5

Trauer um Hollywoodstar

Tom Cruise würdigt Val Kilmer mit bewegenden Worten


04.04.2025 – 06:44 UhrLesedauer: 2 Min.

Tom Cruise: Er stand mehrmals mit Val Kilmer vor der Kamera.Vergrößern des Bildes

Tom Cruise: Er stand mehrmals mit Val Kilmer vor der Kamera. (Quelle: IMAGO/Supplied by LMK)

Sie standen gemeinsam für “Top Gun” vor der Kamera. Am Dienstag starb Val Kilmer mit 65 Jahren. Tom Cruise erinnert nun bei einem Auftritt an seinen “engen Freund”.

An der Seite von Tom Cruise gelang Val Kilmer in den Achtzigerjahren der Durchbruch. Jetzt ist der Schauspieler, bei dem 2014 Kehlkopfkrebs diagnostiziert wurde, im Alter von 65 Jahren gestorben. In den vergangenen Tagen haben Weggefährten und unzählige Fans Abschied von dem Hollywoodstar genommen. Auch Tom Cruise widmete seinem einstigen Schauspielkollegen nun rührende Worte.

Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, hat der 62-Jährige Val Kilmer mit einer Schweigeminute gedacht. “Ich würde gerne einen engen Freund von mir ehren, Val Kilmer”, sagte Cruise bei einem kurzen Auftritt bei der Messe CinemaCon in Las Vegas. “Ich kann euch wirklich gar nicht sagen, wie sehr ich seine Arbeit bewundere, wie sehr ich ihn als Mensch geschätzt habe und wie sehr ich mich geehrt gefühlt habe, als er bei ‘Top Gun’ dabei war und dann für ‘Top Gun: Maverick’ wieder dazu kam.”

Val Kilmer spielte in dem Kultfilm die Rolle des Kampfpiloten Tom “Iceman” Kazansky. Über Nacht wurde der damals 26-Jährige berühmt. Mehr als 35 Jahre später holte ihn Tom Cruise für die Fortsetzung zurück. In “Top Gun: Maverick” aus dem Jahr 2022 sind es nur wenige Sätze, die der Schauspieler spricht. Val Kilmer war vom Krebs gezeichnet, seine Stimme kurzatmig, er hustet und krächzt. “Iceman” wirkte im Film deutlich anders als noch Jahrzehnte zuvor.

Tom Cruise forderte im Anschluss das Publikum zu einer Schweigeminute für Kilmer auf. “Wir wünschen dir das Beste auf deiner nächsten Reise”, so der 62-Jährige.

Neben “Top Gun” feierte Val Kilmer auch Erfolge mit Filmen wie “The Doors” aus dem Jahr 1991 und “Batman Forever” von 1995. 2014 bekam der Schauspieler dann die Diagnose Kehlkopfkrebs, 2017 machte er seine Erkrankung öffentlich. Am Dienstag ist der Hollywoodstar an einer Lungenentzündung gestorben. Er wurde 65 Jahre alt.