Rekordmeister winkt Millionensumme
Keine Rückkehr? Top-Klub will Bayern-Leihgabe kaufen
06.04.2025 – 11:58 UhrLesedauer: 2 Min.

Aktuell ist Mathys Tel vom FC Bayern an Tottenham Hotspur ausgeliehen. Und der Premier-League-Klub plant offenbar länger mit dem Franzosen. Die Münchner würden profitieren.
Optimal lief es für Mathys Tel bei Tottenham Hotspur noch nicht. Zwar konnte der in der Winterpause vom FC Bayern an die Londoner ausgeliehene Franzose zu Anfang seiner Zeit bei den “Spurs” noch mit starken Leistungen glänzen. Nach durchwachsenen Auftritten kam der 19-Jährige zuletzt aber nur noch von der Bank. Noch immer wartet Tel auf seinen ersten Treffer für Tottenham in der Premier League.
Und trotzdem könnte Tel nun langfristig bei den “Spurs” bleiben – eine Nachricht, die auch in München mit Blick auf den Transfer-Sommer positiv aufgenommen werden könnte. Denn nach Informationen von “GivemeSport” plant Tottenham, die Kaufoption für den derzeit ausgeliehenen Offensivspieler zu ziehen. Tel soll demnach langfristig in die Nachfolgerrolle für Heung-min Son hineinwachsen, der im Sommer 32 Jahre alt wird.
Der Klub sei davon überzeugt, dass sich ein Investment in den jungen französischen Nationalspieler trotz anfänglicher Schwierigkeiten langfristig auszahlen werde. Dem Bericht zufolge ist den Verantwortlichen bewusst, dass Tel in einer sportlich schwierigen Phase zur Mannschaft gestoßen sei – die Spurs stehen aktuell nur auf Platz 16 der Premier-League-Tabelle. Zudem soll Tel sich in London wohlfühlen, auch im Klub glaube man an das Potenzial des Angreifers.
Und die Bayern würden profitieren. Der Podcast “Bayern Insider” der “Bild” meldete dazu, dass Tottenham im Falle eines Kaufs rund 60 Millionen Euro Ablöse zahlen würde – abzüglich der Leihgebühr, die sich auf maximal zehn Millionen Euro belaufen soll. Wichtig für die Münchner Führungsetage um Sportvorstand Max Eberl, der zuletzt einen Transfer-Stopp verhängt hatte. Soll heißen: Ohne Einnahmen keine Neuverpflichtungen. Mit dem Erlös aus einem Tel-Verkauf könnten dann Einkäufe getätigt werden.