Ehe-Aus kurz nach ZDF-Engagement
So tickt “Bares für Rares”-Expertin Wendela Horz privat
07.04.2025 – 14:51 UhrLesedauer: 3 Min.

Wendela Horz ist gewissermaßen das Goldstück von “Bares für Rares”, denn Schmuck ist ihr Spezialgebiet. Auch ihr Privatleben hütet sie wie einen Schatz.
Alles was funkelt und glänzt, von Gold bis Silber, ist ihr Spezialgebiet. Wendela Horz ist beim ZDF-Format “Bares für Rares” gefragt, wenn der Wert von Schmuck ermittelt werden soll. Sie ist Goldschmiedin, Sachverständige, Gemmologin und Diamantgraduiererin, also kurz gesagt: Expertin für alles, was aus Edelsteinen oder wertvollen Metallen besteht.
“Bares für Rares” fühle sich für sie wie “Familie” an, sagte Horz Ende 2023 in einem Sonderformat mit dem Titel “So ticken die Trödelstars”. “Wir mögen uns wirklich, wir tun nicht nur so”, fügte sie mit einem Lachen hinzu. Die 55-Jährige ist seit Oktober 2016 Expertin für das Format.
Neben der Tätigkeit für das ZDF erstellt sie Gutachten für Privatleute und verkauft auch selbst Schmuckstücke. Auf ihrer Webseite schreibt Wendela Horz über sich: “Ich lebe und liebe Schmuck. Meine Kreationen stehen für Eleganz, Schönheit und Wertigkeit.” Ob sie sich mit dem Verkauf und der Beratung eine goldene Nase verdient? Vermutlich wird ihr nicht nur die Gage vom ZDF, sondern auch der gestiegene Bekanntheitsgrad durch die Sendung mit Blick auf ihren Verdienst geholfen haben.
“Bares für Rares” ist mehr als nur eine Nebentätigkeit: Pro Jahr steht Horz als Expertin etwa für 120 Sendungen vor der Kamera, ist also rund 60 Tage im Jahr für das öffentlich-rechtliche Format tätig.
Doch wie tickt denn nun diese Frau, die seit fast zehn Jahren in der Trödelshow mit goldrichtiger Expertise glänzt? “Wenn mein Kopf so richtig raucht, dann habe ich Gott sei Dank hier meinen Liebling stehen”, sagte Horz in der ZDF-Spezialsendung über ihr Hobby, das Klavierspielen. Seit ihrem sechsten Lebensjahr drückt sie die Tasten – und es ist für sie bis heute ein Ausgleich zur Arbeit mit Diamanten und Edelsteinen.
Was bei ihren Einsätzen für das ZDF auffällt: Mal trägt Wendela Horz einen Ring am rechten Ringfinger, mal nicht. Ist die in Speyer geborene Expertin also verheiratet oder nicht? Laut verschiedenen Medienberichten war Horz jahrelang mit dem Juwelier Frank Horz verheiratet. Er führt in Speyer das seit 1893 bestehende Traditionsunternehmen seiner Familie, hat also wie Wendela Horz hauptberuflich mit Schmuck zu tun. Während der Ehe arbeiteten die beiden gemeinsam für “Juwelier Horz”.
Im Jahr 2017 folgte dann Wendela Horz’ Ausstieg – offenbar im Zuge der Scheidung. Denn mittlerweile scheint die ZDF-Expertin nicht nur geschieden zu sein. Sie hat sich auch selbstständig gemacht und führt heute ihr eigenes Unternehmen. Da das Ehe-Aus offenbar ein Jahr nach Beginn ihrer Tätigkeit für “Bares für Rares” erfolgte, warf das die Frage auf, ob es zwischen diesen beiden Ereignissen einen Zusammenhang gibt. Allerdings gibt es dafür weder Belege noch hat sich Wendela Horz dazu öffentlich geäußert.
Vielmehr scheint es ein Zufall gewesen zu sein, dass sie im Fernsehen landete. “Das ist sowieso nichts für mich”, erinnerte sich Wendela Horz an das ZDF-Angebot in einem Interview mit der Regionalzeitung “Pfalz Echo” im Jahr 2022. Inzwischen ist die 55-Jährige im ZDF längst etabliert. “Meine schärfste Kritikerin ist meine Mutter. Sie beobachtet ganz genau, ob ich auch ordentlich angezogen bin, ob Frisur und Make-up sitzen”, so Horz in dem Gespräch weiter.