Jamie Gittens verfolgt offenbar Abgang

3

Schlägt der FC Bayern zu?

BVB-Star verfolgt offenbar Abgang im Sommer


07.04.2025 – 20:24 UhrLesedauer: 1 Min.

Jamie Gittens (r.) neben Pascal Groß: Der Engländer spielt seit 2022 in Dortmund.Vergrößern des Bildes

Jamie Gittens (r.) neben Pascal Groß: Der Engländer spielt seit 2022 in Dortmund. (Quelle: IMAGO/Henning Rohlfs)

Über die Zukunft von Jamie Gittens in Dortmund wird schon länger spekuliert. Nun soll der Dribbelkünstler den Bossen seinen Wechselwunsch kundgetan haben.

Die Personalplanung bei Borussia Dortmund könnte im Sommer eine überraschende Wendung nehmen. Wie der Pay-TV-Sender Sky berichtet, plant Jamie Gittens seinen Abschied vom Bundesligisten und hat dem Klub bereits seinen Wechselwunsch signalisiert. Der Vertrag des 20-jährigen Engländers läuft noch bis Juni 2028.

Die Dortmunder Verantwortlichen sollen demnach einem Verkauf bei einem lukrativen Angebot offen gegenüberstehen. Doch auch ein Verbleib ist laut Bericht nicht ausgeschlossen: Sollte kein zufriedenstellendes Angebot eingehen, könne sich der Verein eine weitere Zusammenarbeit vorstellen.

Gittens hat sich offenbar ins Visier mehrerer Klubs aus der englischen Premier League gespielt – etwa Newcastle United, FC Chelsea und Manchester United. Auch der FC Bayern soll ein Auge auf den Offensivakteur geworfen haben. Im vergangenen Winter kolportierten einige Medien 100 Millionen Euro Ablöse für Gittens. Dem Sky-Bericht zufolge verlangen die Dortmunder allerdings deutlich weniger Geld.

Gittens war 2020 von Manchester City zur Borussia gewechselt. Über die U19 schaffte er den Sprung in die Profimannschaft, für die er inzwischen 100 Spiele bestritt. Beim jüngsten 4:1-Sieg gegen den SC Freiburg beendete Gittens als Einwechselspieler seine monatelange Torflaute. Am Mittwochabend geht es für ihn und den BVB im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League beim FC Barcelona mit dem deutschen Trainer Hansi Flick weiter (ab 21 Uhr im Liveticker bei t-online).