“Meine Frau und ich sind abends noch nie…”
Millionär Wolfgang Grupp verrät Ehe-Geheimnis
09.04.2025 – 11:46 UhrLesedauer: 2 Min.

Wolfgang Grupp hat zwei Leidenschaften in seinem Leben: die Familie und das Unternehmen. Bei beiden ist ihm Harmonie sehr wichtig.
Seit 1988 ist Wolfgang Grupp mit Elisabeth Grupp (früher von Holleuffer) verheiratet. Damals war die Österreicherin 22, Grupp 46 Jahre alt. Die beiden lernten sich zwei Jahre zuvor bei der Auerhahnjagd kennen. Heute lebt das Paar in Grupps Heimatort Burladingen in einer Villa auf einem riesigen Anwesen.
Dort verbringt der heute 83-jährige Grupp seinen Ruhestand. Ein fester Bestandteil seines Tagesablaufs ist das morgendliche Schwimmen. Früher schwamm er bereits um 6 Uhr bei gut 19 Grad im Freien, heute beginnt sein Schwimmritual um 7 Uhr. Trotz der Überwindung, die dies koste, gehört es fest zu seiner Routine. Das erzählte er kürzlich in einem Interview mit der “Augsburger Allgemeinen”.
Meine Frau und ich sind abends noch nie ins Bett gegangen, ohne vorher kleinere Differenzen auszuräumen.
Wolfgang Grupp
Sein Leben lang, sowohl beruflich als auch privat, sei ihm der Frieden wichtig gewesen. So diskutiere er beispielsweise nie wegen Kleinigkeiten mit seiner Frau und sei im Zweifelsfall bereit nachzugeben: “Meine Frau und ich sind abends noch nie ins Bett gegangen, ohne vorher kleinere Differenzen auszuräumen”, sagte er der Zeitung. Er betonte, niemals Streit mit Kunden oder Lieferanten gehabt zu haben. Selbst nach harten Diskussionen sei es ihm wichtig, sich die Hand zu geben und eine Einigung zu erzielen.
Auch wenn Grupp Anfang des Jahres sein Textilunternehmen Trigema an seine Kinder abgegeben hat, hört er nicht gänzlich auf zu arbeiten. Jeden Tag schaut er in der Firma vorbei und widmet sich auch am Wochenende seiner Arbeit. Dabei stehe er laut seiner Tochter Bonita oft hinter der Kasse eines Testgeschäfts von Trigema im Allgäu. Darüber sprach die 36-Jährige jetzt in dem Podcast “Chefgespräch” der Wirtschaftswoche.
Trigema wurde 1919 in Grupps Geburtsort Burladingen in Baden-Württemberg gegründet. Das Familienunternehmen ist Deutschlands größter Hersteller von Sport- und Freizeitbekleidung. Trigema beschäftigt etwa 1.200 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Umsatz von 127,2 Millionen Euro. Seit Januar 2024 wird Trigema von Bonita und Wolfgang Grupp junior geleitet.