Das ist die berühmte Frau des “Tatort”-Stars

4

Vor ihm liebte sie einen anderen “Tatort”-Star

Das ist die berühmte Frau von Harald Krassnitzer


13.04.2025 – 08:00 UhrLesedauer: 3 Min.

Harald Krassnitzer: Er ermittelt seit 1999 im Wiener "Tatort" als Kommissar Moritz Eisner.Vergrößern des Bildes

Harald Krassnitzer: Er ermittelt seit 1999 im Wiener “Tatort” als Kommissar Moritz Eisner. (Quelle: IMAGO / Future Image)

Seit über 25 Jahren ermittelt er als Moritz Eisner im Wiener “Tatort”. Genauso lange ist Harald Krassnitzer schon in einer Beziehung mit einer Schauspielkollegin.

Im “Tatort” ist Harald Krassnitzer seit vielen Jahren an der Seite von Adele Neuhauser zu sehen. In Wien und Umgebung decken sie als das Duo Eisner und Fellner Morde auf. Privat zeigt sich der 64-Jährige mit einer anderen Frau: mit Schauspielerin Ann-Kathrin Kramer.

Krassnitzer und Kramer sind seit 1999 ein Paar. Die beiden hatten sich bei den Dreharbeiten zu “Hurenmord – Ein Priester schweigt” kennengelernt. Das Jawort gaben sie sich schließlich im Juli 2009 auf einem Schiff, das auf der Donau durch die österreichische Landschaft Wachau schipperte.

Die 59-jährige Kramer war bis heute in über 90 TV- und Kinoproduktionen zu sehen. Darunter in Episoden von “Die Chefin”, “Ein starkes Team”, “Katie Fforde”, “Dora Heldt”, “Der Bergdoktor” oder auch im “Tatort” und “Das Traumschiff”. Eine größere Rolle übernahm Kramer beispielsweise Mitte der Neunzigerjahre in “Die Partner” sowie von 1999 bis 2003 in der Serie “Michelle Eisner” als Titelfigur. 2002 bis 2006 spielte sie in “Das Duo” in der Hauptrolle der Kriminalhauptkommissarin Lizzy Krüger mit.

Auch zusammen standen Kramer und Krassnitzer schon mehrfach – nicht nur in “Hurenmord” – vor der Kamera. So lief etwa im vergangenen Jahr der Film “Die rosarote Brille” aus der ZDF-Herzkino-Reihe “Familie Anders”. Die beiden mimten ein Ehepaar. Ebenfalls 2024 spielten Krassnitzer und Kramer im ARD-Film “Aus dem Leben” Mann und Frau. Auch so 2012 in “Der Wettbewerb”.

Wenn sie gemeinsam drehen, dann wegen der Thematik des Films. “Dreharbeiten bieten ja keine Wohlfühl-Oasen, in denen man Urlaub macht. Wir haben dann immer getrennte Zimmer, in denen wir uns konzentriert auf unsere Szenen vorbereiten, werden in der Früh abgeholt – da bleibt kein Platz für Privates oder gar Geschmuse”, sagte Krassnitzer 2017 zur Deutschen Presse-Agentur. Es mache aber schon auch Spaß, zusammenzuarbeiten, ergänzte Kramer damals.

Gemeinsame Kinder haben Krassnitzer und Kramer nicht. Sie brachte aber einen Sohn mit in die Beziehung: den 1997 geborenen Leo. Dessen Vater ist wiederum ein berühmter Schauspieler und “Tatort”-Star, nämlich Jan Josef Liefers, mit dem Kramer fünf Jahre lang liiert war.

Inzwischen ist Leo Ende 20 und dürfte seinen eigenen Weg gehen. Als er noch jünger war, hatte die Familie “eine ideale Lösung” gefunden, sagte Krassnitzer 2014 im Gespräch mit der Zeitung “Für Sie”. Er erklärte: “Jan Josef (Liefers) ist bei uns zu Gast, besucht den Leo, wann immer er kann. Es wird miteinander gegessen, er übernachtet bei uns, die Jungs unternehmen gemeinsam etwas – all das ist stressfrei, ohne Ressentiments, ohne Organisationswahnsinn.”

Der “Augsburger Allgemeinen” sagte Krassnitzer 2024 über seine Beziehung zu Kramer: “Das Erstaunliche ist bei uns, dass wir, je länger wir zusammen sind, Dinge, die einen am anderen anfangs hätten nerven können, inzwischen immer mehr wertschätzen als eine Eigenschaft, die zum Partner oder zur Partnerin gehört.” Seine Frau sei “sehr strukturiert”, bei ihm hingegen “fliegen 15 Dinge durcheinander”. Krassnitzer erklärte, dass die Ordnung seiner Frau, ihm den Rücken frei halte und ihn sichere.

Kramer sagte anerkennend über ihren Mann, dass dieser “ein Gesamtkunstwerk sei”. Für sie steht fest: “Harald ist einfach der empathischste Mensch, den ich kenne. Er trägt auch ganz oft die Last der Welt und des anderen mit sich auf seinen Schultern, weil er hofft, dass er vielleicht helfen kann.”