Diese sechs Frauen fliegen ins All

5

“Aber während ich mein Leben lebte – meine Karriere, meine Ausbildung – schien das einfach nicht erreichbar zu sein”, so die Unternehmerin. Als sich dann die Gelegenheit geboten habe, habe Kerianne Flynn diese direkt genutzt und “fühlte mich geehrt und war begeistert”.

Die Besatzung komplettieren Aisha Bowe und Amanda Nguyen. Letztere setzt sich vorwiegend für die Überlebenden sexueller Gewalt ein. “Geschlechtsspezifische Gewalt ist ein wichtiger Grund dafür, dass so viele Frauen im MINT-Bereich (Anm. d. Red.: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) ihre Ausbildung nicht fortsetzen, und ich war eine dieser Frauen”, sagte die 33-jährige Aktivistin “Elle” und ergänzte: “Nachdem ich sexuell angegriffen wurde, tauschte ich mein Teleskop ein, um für meine Rechte als Überlebende sexueller Gewalt zu kämpfen. […] Und dann, nach zehn Jahren, dachte ich: ‘Ich möchte die Person ehren, die ich war, bevor ich verletzt wurde.'”

Aisha Bowe ist Luft- und Raumfahrtingenieurin sowie Unternehmerin, startete ihre Karriere bei der NASA. Der 38-Jährigen ist die Repräsentation von Frauen in den MINT-Bereichen wichtig. “Es geht darum, dass die Menschen sich selbst sehen und in der Lage sind, sich in ihrer Karriere in Zukunft authentisch zu zeigen”, so Bowe.