“Eine tolle Geschichte”
Nationalspielerin wechselt zurück zum Ex-Klub
14.04.2025 – 15:25 UhrLesedauer: 2 Min.

Vor vier Jahren verließ Jana Feldkamp die SGS Essen, um bei der TSG Hoffenheim ein neues Kapitel ihrer sportlichen Laufbahn aufzuschreiben. Nun kehrt die DFB-Spielerin an alte Wirkungsstätte zurück.
Nach vier Jahren bei der TSG Hoffenheim wechselt Jana Feldkamp in eine vertraute Umgebung. Die Mittelfeldspielerin läuft ab der kommenden Saison wieder für die SGS Essen auf. Das bestätigte der Bundesligist aus dem Ruhrgebiet am Montag.
Feldkamp, die bereits in ihrer Jugend für die SGS spielte, stand seit 2021 in Hoffenheim unter Vertrag. In dieser Saison hat sie für die Kraichgauerinnen 17 Partien in der Liga und vier im DFB-Pokal absolviert. Ein Treffer gelang ihr zwar nicht, dafür legte sie fünf Tore vor.
SGS-Geschäftsführer Florian Zeutschler betonte, es sei “sowohl sportlich als auch menschlich eine tolle Geschichte”, dass Feldkamp überzeugt werden konnte, nach Essen zurückzukehren. Die 27-Jährige habe sich “zu einer mehr als gestandenen Bundesligaspielerin entwickelt”.
Zeutschler erklärte: “Wir sind sehr glücklich, dass sie den Weg zurück in ihre Heimat gefunden hat und ab der kommenden Saison wieder für die SGS auflaufen wird.”
Feldkamp selbst zeigte sich ebenfalls erfreut über ihre Rückkehr nach Essen. “Das familiäre Umfeld und Miteinander im Verein haben den Abschied damals sehr schwer gemacht und ich bin froh, bald wieder ein Teil davon zu sein und gemeinsam mit dem Verein und der ambitionierten Mannschaft die Geschichte weiterzuschreiben”, so die gebürtige Dinslakenerin.
Für die deutsche Nationalmannschaft kam Feldkamp in der Vergangenheit insgesamt 15-mal zum Einsatz. Ihr Debüt gab sie im April 2021 bei einem Testspiel gegen Australien (5:2). Letztmals lief sie im November 2022 gegen die USA auf (1:2). Unter dem neuen Bundestrainer Christian Wück fand sie dementsprechend noch keine Berücksichtigung.