Katy Perry absolviert Flug ins All

5

Touristenmission erfolgreich

Katy Perry absolviert Flug ins All


Aktualisiert am 14.04.2025 – 16:01 UhrLesedauer: 2 Min.

Katy Perry ist zurück aus dem All. Das “New Shepard”-Raumschiff mit der Sängerin an Bord landete wenige Minuten nach dem Start wieder auf der Erde.

Sängerin Katy Perry ist wieder auf der Erde gelandet, wie dem Videostream von Blue Origin zu entnehmen ist. Perry flog gegen 15.30 Uhr unserer Zeit mit einer Rakete von Amazon-Gründer Jeff Bezos in Texas in der Nähe des kleinen Ortes Van Horn los.

Mit an Bord der “New Shepard”-Rakete von Bezos’ Raumfahrtfirma Blue Origin waren Bezos’ Partnerin Lauren Sánchez, US-Moderatorin Gayle King, die Wissenschaftlerinnen Aisha Bowe und Amanda Nguyen sowie die Unternehmerin Kerianne Flynn. Nach ihrem Kurztrip von rund 11 Minuten war die Besatzung wenig später wieder gelandet.

Das Raketensystem flog weitgehend automatisiert. Die während des Fluges von der Rakete abgetrennte Kapsel erreichte eine Höhe von rund 100 Kilometern über der Erde, zeitweise mit Schwerelosigkeit, bevor das wiederverwendbare Objekt, abgebremst von großen Fallschirmen, wieder aufsetzte. Auch die ebenfalls wiederverwendbare Rakete landete wie geplant vertikal wieder auf der Erde.

Beim ersten Flug der New-Shepard-Rakete im Juli 2021 war unter anderem Amazon-Gründer Bezos selbst an Bord. Am zweiten Flug im Oktober 2021 nahm der damals ebenfalls 90-jährige kanadische Schauspieler William Shatner teil, der mit seiner Rolle als “Captain Kirk” in “Star Trek” weltberühmt geworden war.

Bei einem unbemannten Flug im September 2022 war die Rakete nach einem fehlgeschlagenen Start monatelang am Boden geblieben. Damals stürzte kurz nach dem Start die Trägerrakete zu Boden. Der Grund war eine defekte Düse am Triebwerk. Die Kapsel selbst, in der sich normalerweise die Besatzung befindet, blieb unbeschädigt.

Nach dem missglückten Startversuch verhängte die Luftfahrtbehörde der Vereinigten Staaten ein Flugverbot für “New Shepard” mit der Auflage, Korrekturmaßnahmen zu ergreifen. Daraufhin konstruierte das “Blue Origin”-Team einige Triebwerks- und Düsenkomponenten neu.

Wie viel ein Flug mit “Blue Origin” kostet, ist nicht bekannt. Laut Medienberichten hatte ein Sitzplatz beim Start mit Besatzung im August 2022 etwa 1,25 Millionen US-Dollar gekostet. Aktuelle Schätzungen gehen von 200.000 US-Dollar bis 500.000 US-Dollar aus.