“Große Traurigkeit”
Freund von Königin Mary stirbt bei Skiunfall
14.04.2025 – 17:39 UhrLesedauer: 1 Min.

Die dänischen Royals müssen einen Verlust verkraften. Ein Freund von Königin Mary und König Frederik ist verstorben.
Das dänische Königspaar ist in Trauer. König Frederik und Königin Mary müssen den Verlust eines geliebten Menschen verkraften. Ihr guter Freund Michael Halbye ist mit 64 Jahren verstorben.
Das gab die Investmentgesellschaft Kirkbi der Lego-Familie laut der dänischen Boulevardzeitung “Ekstra Bladet” am Montag bekannt. Demnach sei Halbye bei einem Skiunfall ums Leben gekommen.
“Mit großer Trauer müssen wir bekannt geben, dass Michael Halbye am Samstag, dem 12. April, bei einem Skiunfall verstorben ist”, heiße es in einer Pressemitteilung von Kirkbi. Der Unfall ereignete sich demnach auf einer Skipiste. Halbye sei nach einem Sturz schnell ins Krankenhaus geflogen worden, erlag aber kurz darauf seinen Verletzungen.
Königin Mary zeigte sich tief betroffen über den Verlust. “Ich habe die Nachricht vom plötzlichen Tod von Michael Halbye mit großer Traurigkeit aufgenommen. Michael Halbye war ein Mensch, der eine seltene positive Energie, umfangreiches Wissen und ein starkes Engagement für die Menschen außerhalb der Gemeinschaft besaß”, wird sie zitiert.
Halbye war nicht nur stellvertretender Vorsitzender von Kirkbi, sondern auch langjähriges Vorstandsmitglied der Stiftung Mary Fonden. Er soll zudem eine besondere Verbindung zu König Frederik gehabt haben. Vor über 20 Jahren sei Halbye beauftragt worden, dem damaligen Kronprinzen Frederik eine Einführung in die dänische Wirtschaft zu geben, woraus sich eine private Freundschaft entwickelt habe.
Die Familie des Verstorbenen befindet sich laut Mitteilung “in tiefer Trauer und bittet um Ruhe, um den Verlust zu verarbeiten.”