Trainer Alexander Straus verlässt Klub zum Saisonende

10

Nach dreieinhalb Jahren

Trainer verlässt die Bayern-Frauen zum Saisonende


Aktualisiert am 17.04.2025 – 10:26 UhrLesedauer: 2 Min.

Paukenschlag beim FC Bayern: Trainer Alexander Straus wird den Klub zum Saisonende verlassen – auf eigenen Wunsch.

Der FC Bayern muss sich einen neuen Trainer für seine Frauenmannschaft suchen. Alexander Straus legt sein Amt als Chefcoach zum Saisonende nieder. Das gab der Klub am Donnerstag bekannt. Der Norweger verlässt die Münchnerinnen nach dreieinhalb Jahren auf eigenen Wunsch.

Zu seinem bevorstehenden Abschied sagte Straus: “Mein größtes Ziel war es, die FC Bayern Frauenmannschaft am Ende meiner Zeit in einer besseren Position zu hinterlassen.” Das sei ihm gelungen. Trotzdem zeigte er sich auch sentimental. “Ich wusste, dass es hart werden würde, wenn ich einmal Abschied nehmen werde von dem Verein, der zu einem so großen Teil meines Lebens geworden ist.” Er sei äußerst dankbar und “habe jeden Moment genossen, in dem ich diesem Verein, den Spielerinnen, dem Team hinter dem Team und natürlich den Fans dienen durfte.”

Dankbarkeit äußerte auch der Verein in Person von Sportvorstand Max Eberl und Frauenfußball-Direktorin Bianca Rech. “Die FC Bayern Frauen entwickeln sich seit vielen Jahren kontinuierlich auf höchstem Niveau weiter – und Alexander Straus hat hierbei einen unschätzbar wichtigen Anteil geleistet”, betonte Eberl, der auch hervorhob, dass dem 49-jährigen Fußballlehrer noch historisch gelingen könnte. Holt Straus erneut die deutsche Meisterschaft, wäre er der erste Bayern-Trainer, dem dieses Kunststück dreimal in Folge gelingen würde. “Er wird sich in München durch das große Tor verabschieden”, so Eberl.

Rech betonte: “Alex war ein unbeschriebenes Blatt, als er im Sommer 2022 zu uns kam, und gemeinsam haben wir eine einmalige Erfolgsstory geschrieben: Bereits drei Titel in drei Jahren und aktuell die Chance auf das erste Double für die FC Bayern Frauen sprechen für sich.” Die Bayern stehen nicht nur vor dem Gewinn der Meisterschaft. Im DFB-Pokal winkt der erste Titel seit 2012. Das Finale gegen Werder Bremen findet am 1. Mai 2025 in Köln statt.

“Wir haben den Frauenfußball beim FC Bayern zusammen auf die nächste Stufe gehoben”, erklärte Rech. “Das war immer Alex‘ großes Ziel, und das haben wir gemeinsam erreicht. Wir bleiben Alex tief verbunden und wünschen ihm für seine künftigen Aufgaben viel Erfolg.”