Frauen-Fußball
Neuer Trainer für Bundesliga-Klub Essen
17.04.2025 – 13:36 UhrLesedauer: 1 Min.

Essen hat sein Trainerteam für die kommende Saison der Bundesliga bekannt gegeben. Neben einem vertrauten Namen stößt auch ein neues Duo zum Revierklub.
Die SGS Essen hat die Weichen für die kommende Saison gestellt. Der Frauen-Bundesligist geht mit einem neuen Führungstrio in die Spielzeit – an der Spitze steht künftig Robert Augustin. Der 33-Jährige ist bislang Co-Trainer und Assistent von Markus Högner, der den Verein nach dieser Saison verlässt. Ab dem Sommer übernimmt Augustin die Verantwortung für das tägliche Training des aktuellen Tabellenneunten, wie der Klub mitteilte.
Komplettiert wird das neue Trainerteam durch Britta Hainke, die als Co-Trainerin einsteigt, sowie Thomas Gerstner. Der frühere Chefcoach des MSV Duisburg übernimmt neben seiner Rolle im Trainerstab auch die neu geschaffene Position des Sportlichen Leiters. Bereits im Februar hatte die SGS angekündigt, dass Markus Högner nach insgesamt zwölf Jahren im Sommer aufhört. Der 56-Jährige übernimmt zur neuen Saison das Frauenteam von Borussia Dortmund, das aktuell in der Westfalenliga um den Aufstieg spielt.
SGS-Geschäftsführer Florian Zeutschler betonte laut Vereinsmitteilung: Für den Klub sei es nach dem angekündigten Abschied von Högner entscheidend gewesen, ein Trainerteam zu formen, das sich durch unterschiedliche Persönlichkeiten sowie umfassende Erfahrung und Fachwissen auszeichne.