Savage-Garden-Star Darren Hayes hatte Unfall: “Hätte sterben können”

4

“Hätte sterben können”

Savage-Garden-Star Darren Hayes hatte “schrecklichen Unfall”


20.04.2025 – 11:38 UhrLesedauer: 3 Min.

Darren Hayes: Er wurde in den Neunzigerjahren mit der Band Savage Garden berühmt.Vergrößern des Bildes

Darren Hayes: Er wurde in den Neunzigerjahren mit der Band Savage Garden berühmt. (Quelle: IMAGO/Martin Harris/Capital Pictures)

Einst feierte er mit der Band Savage Garden Erfolge. Jetzt meldet sich Darren Hayes mit erschreckenden Aufnahmen und besorgniserregenden Neuigkeiten zu Wort.

Der Musiker Darren Hayes hatte vor gut einem Monat einen schlimmen Unfall. Der 52-Jährige macht dies in einem ausführlichen Instagram-Post öffentlich und zeigt dazu ein Foto von sich, das nach dem Vorfall und der anschließenden Behandlung im Krankenhaus entstanden ist.

Auf dem Bild sieht man Darren Hayes mit nacktem Oberkörper vor einer hellen Wand. Er trägt eine Brille und blickt direkt in die Kamera. Sein Gesicht ist gezeichnet von Verletzungen: Die Lippen sind geschwollen und verfärbt, seine Haut um Mund und Bartbereich ist gerötet und mit antiseptischem Mittel eingefärbt. Seine Augen sehen müde und leicht angeschwollen aus. Die Haare sind zerzaust. Auffällig ist außerdem ein medizinischer Sensor oder Pflaster auf seiner Brust – ein Anzeichen dafür, dass er kürzlich in ärztlicher Behandlung war. Das Bild strahlt Verletzlichkeit und Ehrlichkeit aus.

Dazu schreibt Hayes einen langen Text: “Am 17. März, auf den Tag genau zwei Monate nach dem Tod meiner Mutter, hatte ich einen schrecklichen Unfall. Ich habe versucht, es für mich zu behalten, aber meine lange Genesungsphase macht es einfacher, die Wahrheit zuzugeben.” Deshalb gehe er nun damit an die Öffentlichkeit. Schließlich berichtet er, was genau ihm zugestoßen ist: “Ich wurde kurz nach dem Aufstehen ohnmächtig und brach dreimal zusammen und verlor jedes Mal das Bewusstsein. Die stumpfe Gewalteinwirkung war so stark, dass mein linker Kieferknochen in zwei Teile zerbrach. Als ich aufwachte, lag ich in einer Blutlache, hatte schreckliche Schmerzen in der linken Kopfhälfte und neun Zähne waren zerschmettert.”

Er betont dabei erschreckendes: “Ich hätte sterben können, wenn ich in einer anderen Körperposition gelandet wäre.” Er habe großes Glück gehabt, dass er gefunden wurde. Die Gründe für seinen mehrfachen Zusammenbruch sind noch immer unklar. Bei den Untersuchungen im Krankenhaus haben die Ärzte aber Herzprobleme und neurologische Ursachen ausschließen können. Auch ein Tumor sei nicht gefunden worden. Doch habe Hayes zuvor schon eine Zeit lang Schwindelgefühle und Ohnmachtsanfälle gehabt.

Mit Klick nach rechts in dem Post oben sehen sie ein weiteres Foto, es ist eine Röntgenaufnahme von Hayes’ Kiefer. Diesen haben Chirurgen nach dem Unfall rekonstruiert und die Knochen mit einer Titanspange wieder verbunden. Zudem wurde sein Mund verdrahtet, sodass die Knochen im Kiefer heilen können. Nun habe Hayes noch einen weiten Weg vor sich. Unter anderem müssen seine zerbrochenen Zähne ersetzt und weiter nach der Ursache geforscht werden. Was diese angeht, so betont er noch: “Ich nehme weder Drogen noch trinke ich Alkohol – das war ein völliger Schock.”

Letztlich betont Hayes: “Ich bin so dankbar, dass ich am Leben bin, und jeden Tag werde ich stärker. Ich bin jetzt fast einen Monat nach der Operation und fange gerade erst an, mich besser zu fühlen.”

Hayes war von 1993 bis 2001 Sänger der Band Savage Garden. Zu dem Duo gehörte außerdem der Sänger Daniel Jones. Zu ihren größten Hits zählen “To the Moon and Back” oder “Truly Madly Deeply”. Seit der Auflösung der Band ist Hayes als Solokünstler aktiv.