Köln schnappt sich Tabellenführung – FCM springt auf drei

3

2. Bundesliga

Köln schnappt sich Platz eins – FCM siegt klar

Aktualisiert am 20.04.2025 – 15:42 UhrLesedauer: 2 Min.

imago images 1061209124Vergrößern des Bildes

Damion Downs (vo.): Der 20-Jährige erzielte gegen Münster den dritten Kölner Treffer. (Quelle: IMAGO/Maximilian Koch/imago)

Köln kommt der Rückkehr in die Bundesliga immer näher. Mit einem Sieg gegen Münster schnappte sich der “Effzeh” die Tabellenführung. Auch Magdeburg jubelte.

Der 1. FC Köln hat den Hamburger SV von Platz eins der Tabelle der 2. Bundesliga verdrängt. Dank eines klaren 3:1 (2:1) gegen Aufsteiger Preußen Münster liegen die Rheinländer nun mit 54 Punkten ganz vorne.

Die Rheinländer gewannen nach zwei sieglosen Spielen gegen die abstiegsbedrohten Münsterraner. Tim Lemperle (11. Minute), Luca Waldschmidt (45.+1) mit einem verwandelten Handelfmeter und Damion Downs (56.) schossen im ausverkauften Rhein-Energie-Stadion die Tore für die Gastgeber.

Timo Hübers (39.) fälschte den Ball unglücklich zum zwischenzeitlichen Ausgleich ins eigene Tor ab. Köln ist bei noch vier ausstehenden Spielen und fünf Punkten Vorsprung auf Relegationsrang drei auf dem besten Weg zurück in die Bundesliga.

Magdeburg ist auf den Relegationsplatz zurückgekehrt. Das Team von Trainer Christian Titz besiegte Schlusslicht Regensburg klar. Torjäger Martijn Kaars (28. Minute) traf nach fünf erfolglosen Spielen vor 26.020 Fans, die eingewechselten Abu-Bekir El-Zein (51.) und Philipp Hercher (72.) erhöhten.

Vor dem Spiel war es zu einem medizinischen Notfall gekommen. Ein Fan musste reanimiert werden, Sanitäter deckten die Szene mit Sichtschutztüchern ab. Das Vorprogramm des Spiels wurde daraufhin eingestellt. Nach erfolgreicher Wiederbelebung wurde der Anhänger ins Krankenhaus gebracht, wie ein Klubsprecher bestätigte (Mehr Infos lesen Sie hier.). In der Halbzeit informierte der Stadionsprecher, dass der Fan außer Lebensgefahr war.

Ein Traumtor von Marvin Wanitzek hat dem KSC drei glückliche Punkte beschert. Die Badener setzten sich gegen Greuther in einer mäßigen Partie mit 1:0 (0:0) durch und schielen in der Tabelle nun vielleicht doch noch mal ein kleines bisschen nach oben.

Wanitzek traf vor 26.155 Zuschauern in der 75. Minute mit einem wuchtigen Schuss in den linken Winkel. Es war bereits das elfte Saisontor des Karlsruher Spielmachers. Dazu stehen für ihn noch zehn Vorlagen zu Buche.