Leicester steigt ab – Liverpool vor Meisterschaft

3

Nach 23 Liga-Niederlagen

Nächster Absteiger steht fest – Liverpool vor Meisterschaft

20.04.2025 – 21:01 UhrLesedauer: 2 Min.

Jamie Vardy: Sein Team spielt künftig zweitklassig.Vergrößern des Bildes

Jamie Vardy: Sein Team spielt künftig zweitklassig. (Quelle: IMAGO/Kieran McManus/Shutterstock)

Der FC Liverpool kann schon am Mittwoch auf der Couch Meister werden. Leicester hingegen steht als Absteiger fest.

Der FC Liverpool hat einen weiteren Schritt Richtung Meisterschaft gemacht – Leicester City hingegen steht nach der 23. Saisonniederlage als Absteiger fest. Beim 1:0-Erfolg der Gäste war der Klassenunterschied zwar nicht immer zu sehen, doch am Ende entschied ein präziser Schuss die Partie zugunsten des Favoriten.

Das einzige Tor des Abends fiel in der 76. Minute, als Trent Alexander-Arnold den Ball aus spitzem Winkel unter die Latte setzte. Der Rechtsverteidiger, der laut Medienberichten mit Real Madrid in Verbindung gebracht wird, nutzte eine der vielen Gelegenheiten, die sein Team sich zuvor herausgespielt hatte. Zuvor hatten unter anderem Mohamed Salah und Diogo Jota Aluminium getroffen – innerhalb weniger Sekunden.

Für Leicester markiert das Ergebnis den endgültigen Abstieg: Der Klub kann die Abstiegsplätze nicht mehr verlassen. Auch unter Trainer Ruud van Nistelrooy blieb der sportliche Umschwung aus. Zwar hatte die Mannschaft einzelne Chancen – etwa durch Facundo Buonanotte oder den zunächst erfolgreichen, dann wegen eines Foulspiels aber aberkannten Treffer von Conor Coady. Insgesamt fehlte es aber an Durchschlagskraft.

Liverpool dominierte über weite Strecken das Geschehen und hätte schon früher klare Verhältnisse schaffen können. Mit nun 13 Punkten Vorsprung auf Arsenal ist der Titel zum Greifen nah.

Die “Gunners” hatten ihrerseits mit einem deutlichen 4:0-Erfolg gegen Aufsteiger Ipswich Town vorgelegt und damit eine frühe Entscheidung verhindert. Um Liverpool noch abzufangen, müsste Arsenal alle verbleibenden Spiele gewinnen – bei gleichzeitigen Ausrutschern des Tabellenführers.

Die “Reds” könnten am kommenden Sonntag mit einem Heimsieg gegen Tottenham Hotspur alles klarmachen – oder mit einem Remis, falls Arsenal am Mittwoch gegen Crystal Palace nur unentschieden spielt. Sollten die Londoner ihr Heimspiel verlieren, wäre Liverpool ohne eigenes Zutun Meister.