Pressestimmen zum Sieg von Oscar Piastri

6

“L’Équipe”: “Wer den Großen Preis von Saudi-Arabien sehen wollte, durfte nicht zu spät kommen. Denn alles oder fast alles entschied sich in der ersten Runde und am Start. Oscar Piastri meisterte diesen Moment des Rennens besser als Max Verstappen.”

“Le Parisien”: “Der Australier fuhr ein perfektes Rennen.”

“La Repubblica”: “Der McLaren-Australier dominiert mit einem perfekten Rennen.”

“La Gazzetta dello Sport”: “Die Formel 1 hat einen neuen Spitzenreiter in der Fahrerweltmeisterschaft. Oscar Piastri, der Eis-Junge von McLaren, überholt mit seinem Sieg beim Großen Preis von Saudi-Arabien seinen Teamkollegen Lando Norris und übernimmt den ersten Platz in der WM-Wertung.”

“Corriere della Sera”: “Die Schlüsselstelle beim Start: Piastri greift sofort an, Verstappen kommt ihm in die Quere, indem er ihn nach außen drängt. Er bleibt in Führung, indem er die Kurve schneidet: Er wird mit fünf Sekunden bestraft, eine Strafe, die er schlecht verkraftet. Er hatte gesagt, dass es schwer sein würde, mit dem Australier mitzuhalten, also wagte er es. Aber es lief schlecht für ihn, und vielleicht hat er einen Gegner gefunden, der ihm ähnlich ist: in Bezug auf Konzentration und Wildheit.”

“Mundo Deportivo”: “Piastri markiert sein Territorium vor Verstappen in Saudi-Arabien und ist der neue Führende in der Formel-1-Weltmeisterschaft.”

“Sport”: “Piastri brilliert in Saudi-Arabien und ist der neue WM-Führende. Oscar Piastri ist der Anführer, den McLaren braucht. Während sich bei seinem Teamkollegen Lando Norris immer wieder Fehler häufen, die ihn zu unmöglichen Comebacks im Rennen zwingen, ist der Australier immer zur Stelle, um sie auszunutzen.”

“As”: “Aus den ‘Papaya-Regeln’ und der weichen Hand von McLaren ist ein eiskalter und skrupelloser Fahrer hervorgegangen, der Verstappen die Stirn bieten und ihm eine Kostprobe seiner eigenen Medizin geben kann.”