Sie haben einen neuen Spotify-Account und wollen alte Inhalte übertragen? Auf den ersten Blick gar nicht so einfach. Mit dieser Anleitung klappt’s.
Spotify ist seit Jahren einer der beliebtesten Streamingdienste für Musik. Ein Konto ist dort schnell registriert, und danach kann das Hörvergnügen auch schon beginnen. Aber lassen sich die Inhalte aus einem Spotify-Account auch auf ein anderes Konto übertragen? Mit dieser Anleitung kein Problem.
Musik ist bei Spotify ohnehin in jedem Konto im gleichen Umfang verfügbar. Was die Accounts der Spotify-Nutzer grundlegend unterscheidet, sind die im Laufe der Zeit erstellten Playlists. Wenn Sie diese auf Ihren neuen Spotify-Account übertragen, ist also alles wieder beim Alten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie dabei am besten vorgehen.
Leider verfügt Spotify über keine spezielle Funktion für den Umzug aller Playlists auf ein neues Konto. Die nachfolgenden Schritte helfen Ihnen dabei, die Listen manuell zu übertragen. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass Sie Zugriff auf beide Konten haben.
Fertig, damit haben Sie Ihre erste Playlist erfolgreich umgezogen. Wiederholen Sie die Schritte zwei bis fünf mal mit beliebig vielen weiteren Playlists, um diese ebenfalls auf Ihren neuen Spotify-Account zu übertragen.
Wenn Sie über besonders viele Playlists verfügen, kann die oben beschriebene Methode sehr aufwendig sein. In diesem Fall können Sie versuchen, den Spotify-Support zu kontaktieren, um die Listen vom Anbieter selbst auf Ihren neuen Account übertragen zu lassen.
Im Netz gibt es einige Meldungen von Nutzern, denen der Support dabei geholfen hat. Es gibt jedoch auch Nutzer, denen das Supportteam die Unterstützung verweigert hat. Betroffene wurden dann auf die manuelle Übertragung verwiesen. Es gibt also keine Garantie dafür, dass der Support Ihnen hilft. Je nach Anzahl Ihrer Playlists ist es aber einen Versuch wert.